Glockenkelter, Hindenburgstr. 43, 71394 Kernen
Veranstalter: Allmende, Kommunales Kino, Kukuk + der Amnesty Ortsgruppe Waiblingen.
Murat Kurnaz, ein deutsch-türkischer junger Mann aus Bremen, wird im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 11. September 2001 unschuldig im berüchtigten US-Gefangenenlager Guantanamo inhaftiert. Es dauert 5 Jahre, bis es – in mehreren Gerichtsverfahren bis hin zu Obersten Gerichtshof der USA – seiner Mutter Rabiye und dem Anwalt Bernhard Docke gelingt, ihn freizubekommen.
Regisseur Andreas Dresen hat darüber 2022 einen – inzwischen mehrfach preisgekrönten Spielfilm – gemacht, in dem die Komödiantin Meltem Kaplan die temperamentvolle und durch nichts aufzuhaltende Rabiye Kurnaz spielt, die mit Humor und viel Chuzpe [Keckheit] für die Freilassung ihres Sohnes kämpft. Die Rolle des Rechtsanwalts wird von Alexander Scheer verkörpert.
Zum Film anwesend ist der „richtige“ Anwalt, Bernhard Docke, der übrigens auch verwandtschaftliche Beziehungen nach Stetten hat. Er war bis Ende 2022 Strafverteidiger im Büro von Heinrich Hannover und in zahlreichen teils spektakulären Strafverfahren auch in den USA tätig. Für seinen Einsatz für Menschenrechte erhielt er viele Preise.
In einem an den Film anschließenden Vortrag berichtet er über die politischen und rechtlichen Hintergründe des Falles.
Eintritt: 7 Euro, Jugendliche + Studierende frei.
Eine gemeinsame Veranstaltung von Allmende, Kommunales Kino, Kukuk + der Amnesty Ortsgruppe Waiblingen.