Volkshochschule Stuttgart vhs / Treffpunkt Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Verband deutscher Schriftsteller*innen BW
Podiumsdiskussion mit Verlagsautorin Beate Rothmaier und Self-Publisherin Julia K. Rodeit. Moderation: Ines Witka
Di, 19.11.24, 19.00 Uhr, EUR 9,-
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Viele träumen davon, als Autor*in erfolgreich zu sein, doch wie sieht die Realität aus? Die Podiumsdiskussion gibt einen ehrlichen Einblick in den Beruf der Literaturschaffenden, räumt mit weit verbreiteten Mythen auf und bietet wertvolle Tipps für alle, die sich für das Schreiben und die Buchbranche interessieren.
Eine Veranstaltung des Verbands deutscher Schriftsteller*innen Baden-Württemberg in ver.di in Kooperation mit der vhs stuttgart, gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart.
Beate Rothmaier schreibt Romane, Essays und Erzählungen. Für ihr Debüt Caspar (2005) wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sie war als Stipendiatin der Kulturstiftung Landis & Gyr sechs Monate in London und als Writer-in- Residence im Deutschen Haus in New York. Zuletzt erschien Atmen, bis die Flut kommt (Roman). Sie veröffentlichte zahlreiche Kurztexte und Erzählungen in Anthologien, Literatur- und Kulturzeitschriften.
Katrin Julia Rodeit schreibt als Katrin Rodeit Krimis und unter dem offenen Pseudonym Julia K. Rodeit Liebesromane. Sie veröffentlichte mehrere Romane in verschiedenen Verlagen. Heute ist sie überzeugte Self-Publisherin. Viele ihrer Titel schafften es in die Top 10 des Kindle-Rankings, in die Amazon-Charts und auf die BILD-Bestsellerliste. Mit ihrem Roman Sommer im kleinen Inselhotel hinterm Deich erreichte sie 2022 bei dem Kindle Storyteller Award eine Platzierung unter den Top 3.
Ines Witka schreibt Romane und Erzählungen, Sachbücher und Fachartikel. Zuletzt erschienen ist im Gatzanis Verlag die Trilogie Theater der Lust und im Self-Publishing der Kurzgeschichtenband Schneeschmelze. Ines Witka hat den Master of Arts in Biografischem und Kreativem Schreiben. Sie leitet Schreibwerkstätten und Workshops zum literarischen, kreativen und biografischen Schreiben. Ihre Kurse finden Sie auch im vhs-Programm.
Verschlagwortet mit: Arbeit, Literatur