Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter und das Museum Hegel-Haus, StadtPalais – Museum für Stuttgart
Die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie haben unser Verständnis von Raum und Zeit verändert. Die Ereignisse der Welt spielen sich nicht im unveränderlichen Raum und einer gleichförmig dahinfließenden Zeit ab. Unsere Alltagswahrnehmung ist zwar gut für das tägliche Leben geeignet, aber nicht für die Physik. Der Vortrag gibt einen Einblick in Albert Einsteins wichtige Entdeckungen in diesem Bereich, in dem auch heute noch viele Fragen offen bleiben.
Martin Welsch, Jahrgang 1954, ist Physiker und Informatiker. Er war Chief Technology Advisor bei IBM in Forschung und Entwicklung und lehrte und forschte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sein besonderes Anliegen ist die verständliche Vermittlung aktueller technologischer Entwicklungen und die Diskussion der damit verbunden gesellschaftlichen und philosophischen Herausforderungen auch jenseits der Expertenkreise.
Kostenbeitrag: 10 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf
Anmeldung: Via E-Mail an hegel-haus@stuttgart.de oder telefonisch unter 0711/216 258 88, Telefonzeiten: Mo–Fr 10–13 und 14–18 Uhr
Sie können sich 7 Tage vor der Veranstaltung anmelden. Die Anmeldung ist gültig, sobald Sie eine Bestätigung erhalten.
Beim „Philosophischen Café“ handelt es sich um Kooperationsveranstaltungen der AnStifter und des Museums Hegel-Haus, StadtPalais – Museum für Stuttgart.
Verschlagwortet mit: philosophisches Cafe