Roma-Tag Festival 2024
Wir sind hier!

So, 14. April 2024, 18:00 Uhr
Theater am Olgaeck, Charlottenstraße 44, 70182 Stuttgart
Veranstalter: Theater am Olgaeck
Wichtiges:

Roma-Tag Festival 2024:
WIR SIND HIER! – ZWISCHEN RASSISMUS UND ROMANTISIERUNG. LEBENSWELTEN VON SINTI UND ROMA

/ Film & Musik & Geschichte & Gespräch

Frauen mit schwarzen Locken und goldenen Creolen, Geigen am Lagerfeuer, umherziehende Fremde und Kriminelle – so lassen sich ein paar der Bilder zusammenfassen, die viele Menschen im Kopf haben, wenn sie an „Zigeuner“ denken. Woher die Klischees kommen, zeigt eine Präsentation über die Geschichte der größten nationalen Minderheit Europas.

„Wir sind hier!“ – das ist nicht nur der Filmtitel eines Dokumentarfilms, der an diesem Abend Premiere hat, sondern die Botschaft junger Sinti und Roma, die in diesem Film zu Wort kommen. „Wir sind hier, nehmt uns wahr, interessiert euch für uns, wir sind immerhin die größte Minderheit Europas“ – oder wie ein junger Rom im Film sagt: „Wir wollen mit euch leben, nicht gegen euch!“.

Ein Film, der nicht nur über Sinti und Roma spricht, sondern mit ihnen. Ein Film, der in die 600-jährige Vergangenheit der Minderheit schaut, aber zugleich zeigt, was sich die Jugendlichen heute wünschen.

All das nicht ohne Michel Biehler und seinem Akkordeon, mit Balkan-Musik und Musette – Silke Stürmer, Beauftragte für die Zusammenarbeit mit Sinti und Roma, Pfarrerin & Filmemacherin – und Armani Spindler, einem jungen Ravensburger Sinto, der auch im Film „Wir sind hier!“ zu Wort kommt.

Eintritt frei
https://theateramolgaeck.org/theaterprogramm/roma-tag-festival-2414b/
Verschlagwortet mit: Sinti und Roma