Theater am Olgaeck, Charlottenstraße 44, 70182 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Theater am Olgaeck
Ein Abend für just human anläßlich ihres fünfjährigen Bestehens.
Dokumentarfilm von Bahar Ebrahim / Farsi mit Untertiteln und ein Gespräch über Freiheit und Unterdrückung im Iran heute
Life dabei: Amanj Azarmi, Straßenmusiker aus dem Iran
Vier Generationen iranischer Frauen aus Teheran – Großmütter, Mütter, Nachbarinnen, Ingenieurinnen, Ärztinnen und Verkäuferinnen – sprechen über ihre Träume, ihre Wünsche, ihre Sorgen über verpasste Chancen und unerfüllte
Sehnsüchte. Begleitet von einer Tänzerin, einer Trommlerin und einer Sportlerin kommen Frauen zu Wort, die normalerweise keine Stimme haben im männlich geprägten, religiösen Iran. Eines ist all diesen Frauen gemeinsam: Sie glauben an die Magie des Lebens. „16 Frauen“ zeigt einen differenzierten und unbekannten Iran aus Sicht von Frauen. Die berührenden Schicksale der gezeigten Teheranerinnen bewegen zum Nachdenken über gelebte Werte, gelebtes Leben und gelebte Träume, den Lebenssinn – und das eigene Bild vom Iran.
just human: Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben ohne Gewalt und Verfolgung, das Recht auf Nahrung, Wohnung, Bildung, Arbeit, Rechtssicherheit und gesundheitliche Versorgung. Jeder Mensch hat das Recht, zu lieben und gute Beziehungen zu anderen Menschen zu pflegen. just human Menschen in aller Welt, die von Krieg, Gewalt, politischer oder persönlicher Verfolgung, Ausbeutung, strukturellen Fluchtursachen oder wirtschaftlicher Not betroffen sind.