Veranstalter: Heinrich Böll Stiftung BW
– Online-Diskussion veranstaltet von der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Diskussion über den Aufbau des Wasserstoffsektors in Baden-Württemberg
Aktuelle internationale Entwicklungen wecken das Interesse für Energiewende und Zukunfsttechnologien auch in der breiten Bevölkerung, insbesondere angesichts von Klimakrise, steigenden Energiepreisen und Energieabhängigkeit von autoritären Regimen. Mit öffentlichen Mitteln, unter anderem aus der EU-Regionalpolitik, hilft das Land Baden-Württemberg der Wasserstoffbranche auf die Beine.
Im Webinar soll erörtert werden, welche Rolle Wasserstofftechnologien in der Energiewirtschaft einnehmen können, in welchen Sektoren sie sinnvoll sind, unter welchen Bedingungen sie tatsächlich als ökologisch nachhaltig gelten können und welche Weichen dafür in Baden-Württemberg gestellt werden können. Als Fallbeispiele besprechen wir unter anderem die „Modellregionen grüner Wasserstoff“ HyFiVE (Region Ulm) und GeNeSiS (Region Stuttgart), zwei strukturierende Pilotprojekte, die das Land mit EU-Mitteln finanziert.
Referent*innen aus verschiedenen Kontexten präsentieren ihre Perspektiven auf das Thema und diskutieren diese miteinander und mit dem Publikum.
Panel:
- Maike Schmidt (Leiterin des Fachgebiets Systemanalyse, Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg – ZSW)
- Fritz Mielert (Umweltschutzreferent BUND Baden-Württemberg)
- Marius Pawlak (Leiter der Zentralstelle, Stadt Ulm)
Moderation: Eva-Maria Österle und Matthieu Cuisnier
Im Anschluss an die Panel-Diskussion wird es eine moderierte Frage- und Diskussionsrunde mit dem Publikum geben. Fragen an die Sprecher*innen nehmen wir auch gerne vorab entgegen unter: europeinmybackyard[ät]rdl.de
Keine Anmeldung erforderlich.
Den Link zum Webinar teilen wir am Tag der Veranstaltung in unseren Social Media-Kanälen sowie auf unseren Online-Auftritten mit:
https://rdl.de/mitH2Klimaneutral
https://calendar.boell.de/de/event/mit-gruenem-wasserstoff-zur-klimaneutralitaet
Veranstalter: Radio Dreyeckland, in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Das Webinar ist Teil des EU-geförderten Projekts „Europe in my Backyard“ von Radio Dreyeckland.