Pflasteräckerstr. 33, Pflasteräckerstr. 33, 70186 Stuttgart-Gablenberg
Veranstalter: Initiative Stolpersteine Stuttgart-Ost
Die Führung mit Gudrun Greth, Initiative Stolpersteine Stuttgart-Ost, findet im Rahmen des bundesweiten Tag des Offenen Denkmals statt – im Gedenken an die ehemaligen Einwohner*innen von Gablenberg, die als Juden, Sinti, Homosexuelle, Behinderte, Kranke oder politisch Andersdenkende verfolgt, vertrieben und ermordet wurden.
Die Stolpersteine setzen ein Zeichen der Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus. Die vom Kölner Künstler Gunter Demnig hergestellten Steine werden jeweils vor dem letzten Wohnsitz der Verfolgten auf dem öffentlichen Bürgersteig verlegt. Die Lebensdaten auf der gravierten Messingtafel verankern Namen und Schicksal der Opfer sichtbar im öffentlichen Raum des Stadtteils.
Die Initiative Stolpersteine Stuttgart-Ost recherchiert seit mehr als 20 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv, dem Staatsarchiv und dem Hauptstaatsarchiv Namen, Wohnorte und Schicksale von Opfern aus Stuttgart-Ost. Bei Interesse können Namen bzw. Adressen angefragt werden. Die Stadtverwaltung unterstützt das Projekt durch Auffräsen des Bodenbelags am Verlegungsort, die Stolperstein-Initiative Stuttgart-Ost finanziert die Stolpersteine über ein Spendenkonto und organisiert die beiden jährlichen Verlegungen, zu denen wir Sie herzlich einladen. Bisher wurden 150 Stolpersteine in S-Ost verlegt, in Stuttgart insgesamt ca. 970.
Anmeldung: info@stolpersteine-stuttgart-ost.de
Verschlagwortet mit: Nationalsozialismus, Stolpersteine