Veranstalter: Rosa Luxemburg Club Heilbronn in Kooperation mit dem Museum Synagoge Affaltrach und dem Büro Tel Aviv der Rosa Luxemburg Stiftung
Die Veranstaltung findet online statt als Videowebinar auf der Plattform zoom mit zusätzlicher Liveübertragung auf Facebook. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Zusätzlich wird eine deutsche Simultanübersetzung angeboten. Diese ist im Webinar verfügbar, jedoch nicht im Facebook-Livestream. Der Einwahllink zum Webinar lautet: tinyurl.com/GideonKunda der Livestream ist verfügbar unter www.facebook.com/RLSBW . Der Vorstrag beginnt um 19:30 (Deutschland), 20:30 Uhr (Israel).
Prof. Kunda wird zunächst die jüngsten politischen Entwicklungen in Israel – unter anderem die Regierungsbildung nach der Knesset-Wahl im März 2021 im Überblick darstellen. Im Anschluss daran werden historische Hintergründe, die gegenwärtige Strukturen und Kräfteverhältnisse in der Gesellschaft Israels dargestellt, wie z. B. die Rolle der orthodoxen Gemeinden, die Rolle und die soziale Lage der arabischen Minderheit oder die Rolle von Siedlungen und Siedlungspolitik in den besetzten Gebieten. Den Schluss des Vortrages bildet ein Ausblick auf die Zukunftsperspektive Israels als demokratischer, jüdischer Staat und auf die Frage von Zweistaatenlösung versus binationalem Staat.
Prof. em. Gideon Kunda, *1952, arbeitete und lehrte im Bereich Organisations- und Kulturwissenschaften in den USA (MIT, Stanford) und Isreal (Tel Aviv). Im Vortrag wird er die aktuellen Entwicklungen und Konfliktlinien innerhalb der israelischen Gesellschaft und in den Außenbeziehungen Israels darstellen.