Schillerplatz, Schillerplatz, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Hotel Silber, Naturfreundejugend Württemberg
Im August jährt sich das Massaker von Sant’Anna di Stazzema zum 75. Mal: Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, am 12. August 1944, löschten Männer der Waffen-SS das toskanische Bergdorf Sant’Anna di Stazzema aus. Auf grausame Weise ermordeten sie dort über 560 Menschen. Späte Bemühungen, das Kriegsverbrechen in Deutschland juristisch zu sühnen und die noch lebenden Täter zu verurteilen, schlugen fehl.
Stuttgart und das Land Baden-Württemberg sind mit dem Kriegsverbrechen auf eine besondere Weise verbunden:
– Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelte 10 Jahre lang gegen 10 der mutmaßlichen Täter und löste durch die Einstellung des Verfahrens 2012 einen Justizskandal aus. Letztlich wurde so eine Anklage verhindert.
– Die AnStifter-Initiative Sant‘Anna (Stuttgart) protestierte umgehend und nahm Kontakt mit den Menschen vor Ort auf. Daraus haben sich intensive freundschaftliche Beziehungen entwickelt.
– Die Landesregierung nahm sich nach der Verleihung des AnStifter-Friedenspreises 2013 des Themas an und unterstützt die Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte und den Überlebenden durch Förderung von Gestaltungsmaßnahmen und Jugendbegegnungsmaßnahmen (Gemeinsame Erklärung 2017).
Mit unserer Mahnwache wollen wir nachdrücklich unsere Solidarität mit den Überlebenden des Massakers kundtun. Gleichzeitig informieren wir über das Friedenscamp unseres Jugendaustauschprogramms in Sant’Anna di Stazzema und über Ihre Unterstützungsmöglichkeiten der Friedensarbeit für Sant’Anna.
Weitere Informationen:
Spendenaktion für die Friedensarbeit
Friedenscamp in Sant’Anna – eine italienisch-deutsche Jugendbegegnungs- und Gedenkstaettenfahrt