Glockenkelter, Kernen-Stetten, Hindenburgstr. 43, 71394 71394 Kernen-Stetten
Veranstalter: Parteifreies Bündnis Kernen
Deutschland pendelt. 18,4 Millionen Deutsche pendeln täglich zur Arbeit und legen dabei im Schnitt 21 km zurück. Die Pendeldistanzen nehmen von Jahr zu Jahr zu. Die Folge: Staus, überfüllte Züge, schädliche Abgase. In Stuttgart fahren 60% der Beschäftigten aus dem Umland in die Stadt. Hinzu kommt ein ständig zunehmender Freizeitverkehr.
Aber geht es ohne Auto? Was ist dann mit den Arbeitsplätzen in der Autoindustrie! Es ist die Autoindustrie selbst, die diese abbaut – mit Automation, Produktionsverlagerung in Billiglohnländer und der Sackgasse Elektroauto.
Deshalb brauchen wir eine wirkliche Verkehrswende: Nulltarif im gesamten ÖPNV. Straßencafes und grüne Parks anstelle von Autoblech und Betonwüsten. Eine Bürgerbahn für alle und erschwinglich für jeden. Arbeitsplätze sollen zu den Menschen kommen, nicht umgekehrt.
Winfried Wolf, Jahrgang 1949, ist Verkehrswissenschaftler und Sprecher der Initiativen „Bürgerbahn statt Börsenbahn“ und „Bahn für Alle“. Er war schon mehrere Male mit Vorträgen in Stetten zu Gast.
Anschließend gibt es handgemachte Musik zum Mitsingen von der Gruppe „Chain of Fools“.
Eintritt frei.
Verschlagwortet mit: Verkehrspolitik