Valentin Thurn
Genial lokal

Do, 25. April 2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Alte Kelter Rommelshausen, Kelterstr. 84, 71394 Kernen-Rommelshausen
Veranstalter: Parteifreies Bündnis PFB im Gemeinderat Kernen
Wichtiges:

Bioäpfel aus Argentinien, Brotteiglinge aus Litauen, Erdbeeren aus China – Essen hat meist eine weite Reise hinter sich, ehe es auf unseren Tellern landet. Das ist ökologischer Irrsinn und es macht arm: die Menschen im globalen Süden im Wortsinn; die im globalen Norden an Wahlfreiheit und Mitbestimmungschancen.

Die Politik zeigt wenig Interesse, etwas an dieser Situation zu ändern. So liefern Initiativen wie die englischen „Food Policy Councils“ eine Alternative und werden Vorbild für sogenannte „Ernährungsräte“: Landwirte und Gärtnerinnen aus der Region setzen sich an einen Tisch mit örtlichen AktivistInnen und KonsumentInnen, die wissen wollen, woher ihr Essen kommt. Ihre gemeinsame Forderung an die Politik heißt: Ernährungsdemokratie!

Genau dies fordert auch der in Waiblingen aufgewachsene Valentin Thurn in seinem neuen Buch „Genial lokal“ und hat damit eine neue soziale Bewegung für eine weitgehend regionale Lebensmittelversorgung ins Leben gerufen. Fernziel: jede Gemeinde soll sich aus ihrem Umfeld versorgen können.

Valentin Thurn erlangte durch seinen mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm „Taste the Waste“ [Koste den Abfall] internationale Bekanntheit. Neben seiner Tätigkeit als Journalist ist er Autor zahlreicher sozial, entwicklungs- und umweltpolitischer Dokumentationen sowie Mitbegründer der Internetseite www.foodsharing.de. Dies ist eine Internetbörse zur kostenlosen Weitergabe überschüssiger Lebensmittel.

Eintritt frei.

Verschlagwortet mit: Bewegungen, Ernährung, Gemeingüter/Commons, Nachhaltigkeit, Ökonomie/Wirtschaft
Map Unavailable