Dokumentarfilm
Wir sind Juden aus Breslau

Di, 30. Oktober 2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Kommunales Kino in Weinstadt, Stiftshof Beutelsbach, Stiftstraße 32, 71384 71384 Weinstadt-Beutelsbach
Veranstalter: Kommunales Kino in Weinstadt
Wichtiges:

Regie: Karin Kaper, Dirk Szuszies. Deutschland 2016, 108 Minuten

14 Zeitzeugen stehen im Mittelpunkt des Dokumentarfilms, die sich an vergangene Zeiten und die Schreckensherrschaft unter den Nazis erinnern. Als Kinder waren sie voller Erwartungen und in Breslau zuhause, in der Stadt, wo einst die drittgrößte jüdische Gemeinde Deutschlands beheimatet war. Doch als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, einte die Heranwachsenden die Verfolgung und die ständige Furcht vor dem Tod. Einige gingen ins Exil, andere überlebten die Gräueltaten im Konzentrationslager von Auschwitz.

Ein Film von aktueller Brisanz, der ein eingringliches Zeichen setzt gegen stärker werdende nationalistische und antisemitische Strömungen in Europa. Ein Film, der aufzeigt, wohin eine katastrophale Abschottungspolitik gegenüber Flüchtlingen führt.

Das Kommunale Kino in Weinstadt zeigt den Dokumentarfilm anlässlich des 80. Jahrestages der Vertreibung der polnischen Juden aus Deutschland 1938, sowie in Erinnerung an den 80. Jahrestag der Pogromnacht in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938.

Verschlagwortet mit: Geschichte, Menschenrechte, Nationalsozialismus, Religion/Glaube