Frank Ackermann
Hegel und das Absolute

Sa, 15. Dezember 2018, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Kostenbeitrag 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Den Anspruch, den seine Vorgänger Kant, Fichte und Schelling erhoben, wollte Hegel einlösen, nämlich die Philosophie in den Rang einer Wissenschaft zu erheben, und näher ging es ihm darum, die Philosophie zur Wissenschaft des Absoluten oder, was dasselbe ist, zur absoluten Wissenschaft zu machen.

Wenn heute vom Absoluten die Rede ist, von der absoluten Idee, dem absoluten Wissen, absoluten Geist, dann schütteln die meisten den Kopf und bekennen, dass das jenseits ihres Horizonts und Verständnisses liege und sie es insgeheim für Unsinn halten.

Der Referent versucht, das ominöse „Absolute“ der gewöhnlichen Vorstellung näher zu bringen.

Frank Ackermann initiierte und leitet die Veranstaltungsreihen „Philosophisches Café“, „Literarischer Abend im Hegelhaus“, „Philosophie & Literatur im Lapidarium“. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, „Hegels Leben Jesu“ und „Hegel: 100 Gedanken und Aussprüche“.

NEU:
Einem vielfach geäußerten Wunsch nachkommend ist es jetzt möglich, für alle Veranstaltungen des „Philosophischen Cafés“ und des „Literarischen Abends“ Plätze zu reservieren, unter der Telefonnummer des Hegelhauses während der Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr 10:00 bis 17:30 Uhr
Do 10:00 bis 18:30 Uhr
Sa 10:00 bis 16:00 Uhr

Reservierte Plätze müssen spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingenommen sein.

Verschlagwortet mit: Philosophie