Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart
Veranstalter: Institut français Stuttgart und der Frankreich-Schwerpunkt des IZKT der Universität Stuttgart. Mit freundlicher Unterstützung der Robert Bosch Stiftung mit Mitteln der DVA-Stiftung.
Das Ende der Amtszeit von François Hollande bedeutet einen Einschnitt für Frankreich. Wer auch immer in den Elysée-Palast einziehen wird, steht vor enormen Herausforderungen: Ausnahmezustand, Arbeitslosigkeit, Staatsverschuldung, Integrationsprobleme – die Agenda ist übervoll. Die Republik steht vor einem Neustart. In einem Podiumsgespräch werden die zwei ausgewiesenen Experten Prof. Dr. Sylvie Strudel und Dr. Ansbert Baumannd den Wahlkampf zu deuten versuchen und zugleich nach den Folgen fragen, die sich aus den möglichen Ergebnissen für Frankreich, Deutschland und die EU ergeben. An den gemeinsamen Blick auf die Hochrechnungen schließt sich ein geselliger Abend an.
Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Les Idées de la République – La République des idées“. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter: info.stuttgart@institutfrancais.de oder 0711 239 25 13
Verschlagwortet mit: aktuelle Politik, Frankreich