Festivalzelt bei den "Berger Sprudlern", Unterer Schlossgesten, 70190 Stuttgart
Veranstalter: Laboratorium e.V. Stuttgart
Jedes Jahr seit 1981 findet am letzten Augustwochenende das „Lab-Festival zu Nulltarif“ statt – auf dem Berger Festplatz bei den Berger Sprudlern im Unteren Schlossgarten (Nähe Mineralbäder).
Seither gibt es auf Stuttgarts einzigen Schlosspark-Open-Air Jahre Musik, Kabarett und (Kinder-)Theater „für umsonst“. Seit 1981 standen bereits mehr als 300 verschiedene Bands und Solokünstler standen auf den Brettern der Festivalbühne, Zehntausende von Besuchern strömten in das Zelt im Unteren Schlossgarten.
Über diese lange Zeit hat sich das Lab-Fest seine ehrenamtliche Struktur (mit über 100 Helfern jedes Jahr) ebenso bewahrt wie seine charmante, entspannte Mischung aus Musik, Kinderprogramm, Kunsthandwerkermarkt und Kulinarischem aus aller Welt. Und noch immer wird das Lab-Fest ausschließlich aus den Gastroeinnahmen und Spenden der BesucherInnen finanziert.
Seit Jahren organisieren wir auch einen Markt zivilgesellschaftlicher Initiativen, Bündnisse und Vereine, die sich sozial-, umwelt- und entwicklungspolitisch engagieren, auf der Wiese vor dem Festivalzelt. Und natürlich an Samstag und Sonntag Kinderprogramm mit Spielmobil, Kindertheater, Kinderzirkus und Schminken.
Mit dabei: u.a. Los De Abajo, Strom & Wasser feat. The Refugees, Gregor Hilden, Opportunity & Steve Baker…
Das detaillierte Programm findet Ihr hier.
Verschlagwortet mit: Gemeingüter/Commons, Kunst, WeltMusik, Zivilgesellschaft