Evangelische Akademie Bad Boll, Akademieweg 11, 73087 Bad Boll
Veranstalter: Ev. Akademie Bad Boll in Kooperation mit LAGALO, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt Baden, Diakonie Württemberg, ag arbeit, DGB u.a.
Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum trifft momentan besonders Menschen, die wenig Geld haben. Menschen, die von Leistungen des SGB II leben, von Erwerbslosigkeit und prekärer Beschäftigung betroffen sind und zunehmend auch Flüchtlinge. Aber auch Berufstätige, Studierende, Alleinerziehende und alte Menschen zählen dazu.
Jedes Jahr fallen in Baden-Württemberg etwa 5000 Sozialwohnungen aus der Sozialbindung. Menschen finden besonders in Städten immer weniger geeignete und bezahlbare Wohnungen, die den jeweiligen Rahmen der angemessenen Kosten der Unterkunft nicht überschreiten. Was passiert, wenn die Mieten vom Jobcenter nicht vollständig übernommen werden? Dann bleibt den Betroffenen oft nichts anderes übrig, als die Differenz vom erhaltenen Regelsatz zu bezahlen. Die Folge ist, dass weniger Geld für den Lebensunterhalt zur Verfügung steht.
Wir wollen gemeinsam erkunden, welche Defizite in der Wohnungspolitik sozialpolitisch behoben werden müssen und welche Lösungsansätze es gibt, um das Menschenrecht auf Wohnen in angemessener und bezahlbarer Weise zu garantieren.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.
Verschlagwortet mit: Sozialpolitik, Stadtentwicklung, Wohnen