ZEB-Perspektivtagung 2014
Entwicklung neu denken – Handel anders gestalten

Fr, 19. September 2014 - Sa, 20. September 2014, Ganztägig
Jugendherberge Stuttgart, Haußmannstraße 27, 70188 Stuttgart
Veranstalter: Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung
Wichtiges: Anmeldung bis 12.9.

In der ZEB-Perspektivtagung 2014 geht es um den Entwurf der großen sozial-ökologischen Transformation und die konkreten Handlungsperspektiven für eine Umsetzung dieses Modells.

Einzelaktionen und -Projekte werden oft als Tropfen auf den heißen Stein empfunden. Gesellschaftlichen Gesamtentwürfen für eine ökologische und sozial gerechte Transformation wird Theorielastigkeit und Utopie vorgeworfen.

In der Diskussion um das geplante Handelsabkommen TTIP wird deutlich, welche Auswirkungen Abkommen dieser Art auf Individuen und Gesellschaft, Politik und Wirtschaft haben und wie stark sie allen Ansätzen einer ökologischen und sozialgerechten Entwicklung entgegen wirken können.

Die Perspektivtagung thematisiert die schon abgeschlossenen Abkommen der EU mit den Ländern des Globalen Südens, die von der Öffentlichkeit bislang kaum wahrgenommen wurden und fragt nach dem Zusammenhang von Handel und Entwicklung, Demokratie und Teilhabe, Schutz von Mensch und Natur in diesen Abkommen.

Programm

Verschlagwortet mit: TTIP

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert