ver.di Landesbezirk, Theodor-Heuss-Str. 2/1, 70174 Stuttgart
Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Ver.di & «Wir zahlen nicht für Eure Krise»
9:30: Begrüßung
10:00 – 12:00: Auftaktveranstaltung
«Politische Krise in Europa und die Rolle der Gewerkschaften.» Asbjørn Wahl, Norwegen (Vortrag auf Englisch; Übersetzung)
«Generalangriff auf Rechte der Lohnabhängigen von Oben – Widerstand und gewerkschaftliche Erneurung von Unten! Eine Berichterstattung zu Griechenland» Dalilah Reuben-Shemia
Kommentar aus Sicht der deutschen Gewerkschaften. Sabine Reiner, Ver.di
12:00 – 13:00: Mittagspause. Mittagessen auf dem WeltStattMarkt
13:00 – 13:30: Vorstellung der Workshops
13:30 – 15:30 Workshops
Workshop: «Die Rolle der europäischen Gewerkschaften: gibt es gemeinsame Wege aus der Krise?“ Mit: Asbjørn Wahl; Dalilah Reuben-Shemia, Dr. Sabine Reiner (Ver.di)
Workshop: «Rechtspopulismus in Europa. Worin liegt die Attraktivität des Rechtspopulismus für Beschäftigte in Europa? Wie können wir als Gewerkschafter dagegen vorgehen?» (Arbeitstitel); attac; Antifaschistisches Aktionsbündnis Stuttgart
Workshop: «TTIP und die Auswirkungen auf die Beschäftigten und Gewerkschaften/Tarifverhandlungen» Mit: Siegfried Heim (Ver.di)
Workshop: «Krisenproteste: Rückblick / Ausblick – Wie weiter?» Mit: Ver.di Stuttgart N.N.; Stuttgarter Krisenbündnis N.N.; iL Tübingen (interventionistische Linke) N.N.
16:00 – 17:30: Workshop-Markt / Open Space
17:30 – 18:00: Abschlussvortrag: Günther Busch, Ver.di (angefragt)
18:00: Ende der Konferenz.
Die Konferenz ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg, Ver.di Stuttgart, Ver.di Baden-Württemberg und dem Stuttgarter Bündnis «Wir zahlen nicht für Eure Krise».
Für die bessere Planung der Konferenz bitten wir um eine Anmeldung:
Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg
Lucie Billmann
Telefon: 0711 99797090
Email: billmann@rosalux.de