Mit dem Stuttgarter Friedenspreis zeichnet das Bürgerprojekt Die AnStifter seit 2003 jährlich Menschen und Projekte aus, die sich in besonderer Weise für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität einsetzen. Ab heute und bis zum 30. Mai 2020 haben alle AnStifterinnen und AnStifter (Spender*innen ab 50 Euro, Ehrenmitglieder und Ehrenamtliche) die Wahl, welcher der eingereichten 26 Vorschläge den Stuttgarter FriedensPreis 2020 erhalten soll.
Die Kandidatinnen und Kandidaten sind so vielfältig wie die AnStifter selbst: Alte Bekannte, die sich seit Jahrzehnten für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität einsetzen, sind ebenso dabei wie jene vielen, die gerade erst angefangen haben, ihre politische Stimme zu finden – und mit was für einer Wucht! Wer von ihnen den mit 5000 Euro dotierten Preis erhält – das entscheiden Sie. Einsendeschluss: 30.5.2020 (Poststempel). Gewählt ist, wer mehr als 50% der abgegebenen Stimmen erhält. Erreicht kein Vorschlag dieses Quorum, kommen die sechs Erstplatzierten in eine Endrunde, dann zählt die einfache Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los. Die Wahl ist öffentlich, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Broschüre mit weiteren Informationen und dem Wahlzettel erhalten alle AnStifterinnen und AnStifter in den nächsten Tagen per Post. Vorab können Sie sich auch schon unsere Webversion der Broschüre zum FriedensPreis 2020 anschauen.
Sie sind noch keine AnStifterin, kein AnStifter und möchten beim nächsten Mal mit abstimmen? Werden Sie noch heute Fördermitglied und sichern Sie sich Ihre Wahlberechtigung für den nächstjährigen FriedensPreis.
Wenn alles gut geht, wird der FriedensPreis 2020 am Sonntag, den 6. Dezember 2020 um 11 Uhr (Matinee!) bei Ihrer FriedensGala im Stuttgarter Theaterhaus verliehen. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und Freunde und Bekannte mitbringen. Bitte erkundigen Sie sich zeitnah, ob es dabei bleibt. Gemeinsam mit Ihnen setzen wir uns für bessere Zeiten ein: Ein großes, unabhängiges Bündnis mit Eigensinn und Zivilcourage. Danke, dass Sie uns dabei immer wieder ideell und materiell unterstützen und nur gut über uns reden.