Live-Tweets aus dem NSU Untersuchungsausschuss des Landtags Baden-Württemberg von @nsuwatch_bw, @spaghettitarzan, @fraufoo und @FraktionGruenBW (am Ende der Tweets vermerkt)
Themenkomplex Ku-Klux-Klan
Tagesordung vom 8. Juni 2015
Transkribiertes Protokoll vom Landtag
Zeugenliste
1. Michael K. – KHK, LKA BW, Leiter EG Umfeld
2. Steffen B. – Mitbegründer des EWK KKK in BW
3. Jörg W. – PHM, war Mitglied im Ku-Klux-Klan
4. Jörg B. – KOK, Bruder von Steffen B.
5. Kathrin F. – PHM’in, damals Ehefrau von Matthias F.
6. Matthias F. – POK, Ku-Klux-Klan-Anwerbeversuch
am Montag Morgen bei Regen nach Stuttgart fahren, um Polizisten, die beim Ku-Klux-Klan waren zu lauschen. kannstedirnichtausdenken – @fraufoo
Wir twittern aus dem NSU-UA in BaWü. Es geht heute um den KuKluxKlan, wir haben eine Übersicht zusammengestellt: – @nsuwatch_bw
für Live Tweets aus dem heute lest @nsuwatch_bw @Spaghettitarzan @FraktionGruenBW und mir oder Liste – @fraufoo
Der NSU – UA kann beginnen. Wir sind bereit. – @Spaghettitarzan
ca 20 Presseleute, ca 20 Besucher*innen. Überraschend wenig bei dem Thema. – @fraufoo
es dauert noch etwas, es gibt erst eine kurze nicht-öffentliche Sitzung bevor es mit der öffentlichen Befragung losgeht – @Spaghettitarzan
Zur Info: es gibt derzeit einen nichtöffentlichen Teil. Danach geht es in öffentlicher Sitzung weiter. – @Spaghettitarzan
Ex-Frau von Achim S. Gründer des Ku-Klux-Klans in Schwäbisch Hall ist krank. wird evtl. am Freitag befragt – @fraufoo
Nach einem kurzen, nicht-öffentlichen Teil beginnt die heutige Sitzung mit der Vernehmung von KHK Michael K. vom LKA – @nsuwatch_bw
Erster Zeuge: KHK Michael K.. Die zweite geladene Zeugin Y.F. ist krank. Wird eventuell am Freitag gehört werden – @Spaghettitarzan
Die Vernehmung von Yvonne F. entfällt aus Krankheitsgründen. – @nsuwatch_bw
Erster Zeuge ist Kriminalhauptkommissar Michael K., Leiter EG Umfeld er gibt ein Eingangsstatement – @fraufoo
Eingangsstatement von KHK M.K. Er berichtet über IG Umfeld. Recherche zum Themenkomplex KKK – @Spaghettitarzan
Heute im NSU-UA: Die Polizei und der KuKluxKlan (KKK). Es beginnt ein Beamter der EG Umfeld, der über Ermittlungen dazu berichtet. – @FraktionGruenBW
Michael K. berichtet von den Ermittlungen der „EG Umfeld“ zum KKK. – @nsuwatch_bw
seine Aufgabe war es einen Überblick über den Ku-Klux-Klan in BaWü zu gewinnen. Überblick verschiedene KKK Clans – @fraufoo
International Knights Clan: Verstoss gegen Waffengesetz in Heilbronn. Unklar wann Gründung. – @fraufoo
Ermittler geht davon aus, dass der KKK seit Anfang der 90er in Ba-Wü aktiv war. Genau ließ es sich aber nicht verifizieren. – @FraktionGruenBW
Drexler wundert sich, dass Zeuge nur in Abkürzungen redet, Zeuge sagt er hat Vorgabe keine Namen zu nennen. Diskussion – @fraufoo
Zeuge darf Namen nicht vollständig nennen. Drexler fragt Innenministerium warum. Ab jetzt Vorname und erster Buchstabe Nachname. – @Spaghettitarzan
man einigt sich, dass Vornamen und Kürzel Nachname genannt wird – @fraufoo
Michael K. spricht über KKK-Strukturen, nennt aber nur Initialen. Er wird von Drexler zurechtgewiesen und nennt dann immerhin Vornamen. – @nsuwatch_bw
International Knights gibt es wahrscheinlich seit 1992 – 2007, jedoch widersprechende Angaben, ungewiss – @fraufoo
Nach Zeugenaussagen bestand der KKK in Ba-Wü bis 2007 – auch das ist allerdings unsicher konnte nicht ausermittelt werden. – @FraktionGruenBW
Clan European White Knights of Germany, von Achim S. und Steffen B. gegründet Oktober 2000, Ende 2002 Auflösung Clan – @fraufoo
Michael K. gibt an, den „International Knights of the KKK“ hätten 16 Personen zugeordnet werden können. – @nsuwatch_bw
Ermittler konnten dem KKK-Ableger in Schwäbisch-Hall 24 Personen zuordnen. Mindestens 2 Polizisten waren Mitglied, 2 weitere hatten Kontakt – @FraktionGruenBW
Clan Northern und Southern Knights, gegründet von Dietmar B. in Deutschland (8-10 Mitglieder), Belgien und? – @fraufoo
Nun Befragung des Zeugen. Drexler will wissen, was der KKK nun eigentlich sei. Rassistisch? antisemitisch? – @Spaghettitarzan
Michael K. sagt aus, den „EWK KKK“ hätten 23 Personen, darunter 2 Polizisten, zugeordnet werden können. – @nsuwatch_bw
Was ist der KKK eigentlich? Antwort des Ermittlers: Rassistische Ideologie, die die weiße Rasse trennen will. Ziel: weißes Europa – @FraktionGruenBW
Clans (nicht in BaWü aktiv): European White Knights of Burning Cross (Berlin), Teutonic Knights (NW), International Knights of America, Christian Knights – @fraufoo
Zeuge: KKK sehr unterschiedlich ideologische Ausprägung – @Spaghettitarzan
Michael K. sagt das Ziel des KKK sei es „die weiße Rasse zu fördern“.Die Ideologie unterscheide sich aber zwischen den verschiedenen Klans. – @nsuwatch_bw
Drexler wundert sich, dass Polizisten überhaupt in KKK eintreten konnten. Er fragt: Was lernen die in der Ausbildung? – @Spaghettitarzan
Allerdings unterscheiden sich die Einzelgruppen unter dem Dach KKK teilweise ideologisch. Details zum Ableger in Ba-Wü lägen nicht vor – @FraktionGruenBW
„Nach unseren Ermittlungen besteht kein Kontakt von Klanstrukturen zum NSU (…) “ sagt K. – @nsuwatch_bw
Nach Infos der Ermittlungsgruppe Umfeld gebe es keine Verbindung zwischen NSU und KKK. Allerdings war Mitglied Vorgesetzter von Kiesewetter – @FraktionGruenBW
in Akten vom EG Umfeld 9.3.2012 wurde von ‚Kontakt‘ zum EWK KKK geredet, Drexler fragt „wieso Kontakt? Die waren Mitglied!“ – @fraufoo
Mitglieder des EWK KKK wurden vom Landesamt Verfassungsschutz gezielt angesprochen – @fraufoo
Ob KKK-Mitglied und Gruppenführer von NSU-Opfer Kiesewetter Einfluss auf Dienstplan am Tattag hatte, wurde von EG Umfeld nicht ermittelt – @FraktionGruenBW
Vom Landesamt für Verfassungsschutz seien zielgerichtet bekannte Personen des „EWK KKK“ angesprochen worden. – @nsuwatch_bw
Mitglieder keine Bezüge zur rechten Szene Ludwigsburg. Thomas R. war auf Garagenliste von Mundlos – @fraufoo
Warum standen KKK-Mitglieder auf Garagen-Kontaktliste des #NSU-Trios? Nach Aussage des Mitglieds liege das nur an seinem Handel mit Kassetten – @FraktionGruenBW
Zeuge beantwortet manche Fragen nicht, Begründung ‚Internas‘ – @fraufoo
Thomas R. sei laut eigener Aussage wegen seines Kassetten-Tauschens auf der Garagenliste von Mundlos gelandet. – @nsuwatch_bw
Warum Achim S. auf einer NSU-Liste des sächsischen LfV auftaucht will K. in öffentlicher Sitzung nicht sagen. – @nsuwatch_bw
Wie kamen Polizisten aus Ba-Wü in dieses rechtsextreme/rassistische Umfeld des KKK? Ermittler berichtet über Aussagen der Polizisten – @FraktionGruenBW
Der Polizist Timo H. sei laut eigener Aussage von Jörg B. zum Klan gekommen. Dessen Bruder Steffen B. sei hochrangiges Mitglied gewesen. – @nsuwatch_bw
NSU Ein Bruder eines Polizisten war im KKK aktiv und hochrangiges Mitglied. Über diese Schiene kam Kontakt zustande. – @FraktionGruenBW
es geht um die einzelnen Mitglieder des EW KKK und wer wie dazu kam. Aus Befragung und Vermutungen. zu viele Details zum twittern – @fraufoo
Die EG Umfeld hat nur einen Beamten nochmals befragt. Ansonsten stützte man sich auf Befragungen des BKA. Das sei ausreichend gewesen – @FraktionGruenBW
Achim S. war Grand Dragon und laut Aussage des Zeugen ‚Oberhaupt (?) ‚ vom KKK Deutschland – @fraufoo
Zu möglichen Kontakten von Achim S. ins NSU -Umfeld durch seine Rechtsrock-Karriere kann K. nichts sagen. Das sei nicht Ermittlungsgegenstand. – @nsuwatch_bw
„Ich weiß es nicht. Ich kann nur mutmaßen.“ Zeuge kann zu Beweggründen der „KKK-Polizisten“ wenig beitragen. – @Spaghettitarzan
Friseurin Nelly R. und Begleiter sind als Zuschauer aufgetaucht – @fraufoo
Michael K. behauptet alle Ermittelnden seien schockiert von der Mitgliedschaft von Polizisten im KKK gewesen. – @nsuwatch_bw
Zeuge war schockiert, dass Polizisten sich einer Gruppierung anschlossen, deren Ziel die Ungleichheit der Menschen war – @Spaghettitarzan
Frage, Disziplinarverfahren im unteren Raum, Timo H. wurde später sogar noch befördert. – @fraufoo
KKK-Mitgliedschaft hatte für Beamte keine Folgen. Mit Unterlassen von disziplinarrechtlichen Maßnahmen hat sich EG Umfeld nicht befasst – @FraktionGruenBW
Außer Dietmar B. hätten keine Mitglieder der „UNSK KKK“ identifiziert werden können. – @nsuwatch_bw
Ermittler: Wir waren schockiert, dass es so was in Ba-Wü gibt. Dass es für Polizisten folgenlos blieb, sei für EG Umfeld aber kein Thema – @FraktionGruenBW
es geht um Verbindungen von EWK KKK, UNSK KKK, IK KKK und die Hierarchien in den Clans – @fraufoo
„Grand Dragon“ der „IK KKK“ sei der ab 1993 in Heilbronn wohnhafte Paul E. gewesen. – @nsuwatch_bw
Beamte erhielten lediglich „Zurechtweisung“ und „Rüge“ – unterhalb disziplinarrechtlichen Maßnahmen und erst Jahre nach Bekanntwerden – @FraktionGruenBW
Es gab Hinweise darauf, dass weitere Polizisten Mitglied im KKK werden wollten. Diese konnten im Einzelfall aber nicht ermittelt werden – @FraktionGruenBW
Ein Polizist aus Gaggenau, der Mitglied im KKK werden wollte, konnte nicht identifiziert werden. – @nsuwatch_bw
Yvonne F. Ex Ehefrau von Achim S. ist laut ihren Aussagen von ihrem Mann gezwungen worden Mitglied beim EWK KKK zu werden. – @fraufoo
sie war Schriftführerin und laut ihren Angaben kaum bei Treffen dabei – @fraufoo
Frage im UA: Gefühl, es wurde ausermittelt? Ermittler: Es liegt in Natur der Sache, dass wir mit Ergebnissen nicht zufrieden sind – @FraktionGruenBW
Von den Befragten sei sehr offen über die Klan-Aktivitäten geredet worden sagt K. auf die Frage nach einer möglichen Dunkelziffer. – @nsuwatch_bw
Yvonne F. sei Schriftführerin im „EWK KKK“ gewesen sagt K. – @nsuwatch_bw
Zeuge weist darauf hin, dass Clans sich unterscheiden „es gibt nicht zwingend einheitliche Roben“ – @fraufoo
Vor Aufnahme in den KKK müsse ein Blutschwur geleistet werden meint K. – @nsuwatch_bw
[irre. hier. alles] – @fraufoo
„es gab keine ‚Mutproben‘ ’nur‘ Blutschwur bei Eintritt, d. h. man unterschreibt mit eigenem Blut“ – @fraufoo
Bei Aufnahme in den KKK leistet Mitglied sog Blutschwur. D.h. es wird mit dem eigenem Blut unterschrieben, dass man der Ideologie folgt – @Spaghettitarzan
[falscher Film hier. IRRE] – @Spaghettitarzan
Im Zuge der Ermittlungen zum KKK seien 4 Polizisten befragt worden sagt K.. Über einen eigenen Polizeizirkel im Klan sei ihm nichts bekannt. – @nsuwatch_bw
Gründer des KKK, Achim S., sagte, dass ein Polizeiableger geplant gewesen sei. Die EG Umfeld kann das nicht bestätigen. – @FraktionGruenBW
alle dieser vier Beamten kamen aus einer Dienststelle [Bereitschaftspolizei Böblingen] Zeuge weiß nichts von Nachfragen dort – @fraufoo
Michael K. sagt im KKK-Komplex sei von 2 Beamten der EG-Umfeld ermittelt worden. – @nsuwatch_bw
Zum Thema KKK wurden 4 Beamte befragt. Diese waren in gleicher Dienststelle eingesetzt. Dort soll es rechten Stammtisch gegeben haben – @FraktionGruenBW
Ob es in Dienststelle der KKK-Beamten ein weiter gefasstes rechtes Umfeld gibt, hat EG Umfeld nicht ermittelt: Keine Befragungen dazu. – @FraktionGruenBW
[Achim S. kommentiert meine Tweets aus dem NSU UA BaWü parallel. skurriler geht es nicht mehr] – @fraufoo
Drexler möchte wissen warum Achim S. erst 2012 befragt wurde. K. weiß das nicht. – @nsuwatch_bw
Ermittler EG Umfeld: Es gab keine Hinweise auf weitere KKK-Sympathisanten in Polizei. Aussage des KKK-Chefs dazu seien nicht glaubwürdig – @FraktionGruenBW
Drexler „des haben sie ihn nicht gefragt? (Nachfrage bei Dienststelle)“ „nein“ „und warum nicht?“ [Drexler galore!] – @fraufoo
K. meint es habe außer den Aussagen von S. Keine Hinweise auf mehr Sympathisanten bei der Polizei gegeben. Deshalb keine Ermittlungen dazu. – @nsuwatch_bw
Zeuge schildert auf Nachfrage nochmals Aufnahmeverfahren: verbundene Augen, geheimer Ort, Kreuzerleuchtungen, dann „Einbürgerung“ – @Spaghettitarzan
Zeuge redet von Kreuzerleuchtungen, Ritualsprüchen, Einbürgerung in Klan, Blutschwur… – @fraufoo
[*wimmer*] – @fraufoo
[kopf schüttel] – @Spaghettitarzan
K. kennt keine Kontakte von Klanstrukturen nach Thüringen. – @nsuwatch_bw
Auf Grund von Befragungen gehe man davon aus, das der EWK KKK seine Aktivitäten eingestellt habe, sagt K.. – @nsuwatch_bw
Warum war der V-Mann des Verfassungsschutzes „Corelli“ – Kontaktperson d. NSU Mitglied im KKK? Ermittler: Konnten wir nicht klären (1/2). – @FraktionGruenBW
Die Verbindung von V-Mann „Corelli“, NSU und KKK habe auch keinen Bezug zu den „Strukturermittlungen“ der EG Umfeld gehabt. (2/2) – @FraktionGruenBW
Die Frau von Achim S. sei zeitnah nach Gründung Mitglied im Klan geworden. – @nsuwatch_bw
Yvonne F. wurde kurz nach Gründung des EWK KKK im Oktober 2000 Mitglied – @fraufoo
mittlerweile ca 25 Presseleute und 25 Besucher*innen beim – @fraufoo
Die „EWK KKK“ hätten sich bei Achim S. oder in Gaststätten getroffen, Kreuze „erleuchtet“ und Roben getragen. – @nsuwatch_bw
Zeuge redet von „Ideologieschulungen der Mitglieder“ in Wohnung von Achim S. – @fraufoo
Kontakte zur NPD? Mehrere KKK-Mitglieder seien Mitglied gewesen. – @Spaghettitarzan
Einzelne Klanmitglieder seien Mitglieder bei NPD und JN gewesen sagt Michael K.. – @nsuwatch_bw
dazu „Klan typische Veranstaltungen wie Kreuzerleuchtungen, Bekleidung mit Roben“ – @fraufoo
[mir schwirrt der Kopf] – @fraufoo
Was hat EG Umfeld gebracht? Antwort: Wir haben vorhandene Erkenntnisse zusammengefasst und uns mit den Personen näher beschäftigt NSU – @FraktionGruenBW
LKA Zeuge hat keine Erkenntnisse über Verbindung der rechten Musikszene zu den Klans – @fraufoo
[Eigentlich will ich hier raus. Abgründe] – @Spaghettitarzan
Über Bezüge der Nazi-Band „Race war“ zum KKK kann K. nichts sagen. – @nsuwatch_bw
„es hat sich also nur bestätigt, was sie eh schon wussten bezüglich EWK KKK“ Zeuge bestätigt – @fraufoo
beim EWK KKK „man musste bestätigen, dass man keine Vorfahren jüdischen Glaubens hatte“ – @fraufoo
Zeuge nochmals zu Aufnahmeritual: Bei Aufnahme in KKK musste man bestätigen, dass man keine jüdischen Vorfahren hat. Antisemitismus – @Spaghettitarzan
es geht um rechte Stammtischparolen bei einer Polizeieinheit in bestimmter Schicht. war kein Anlass für weitere Befragung – @fraufoo
jetzt nicht-öffentlichen Sitzung mit Zeuge wegen Gründung KKK und warum jemand auf einer Liste stand – @fraufoo
Nun nichtöffentliche Befragung des Zeugen – @Spaghettitarzan
Es folgt eine kurze nichtöffentliche Sitzung zu der Nennung von Achim S. auf der NSU -Liste des LfV Sachsen. – @nsuwatch_bw
Es folgt die Vernehmung von Steffen B., einem „hochrangigen Mitglied“ des „EWK KKK“. – @nsuwatch_bw
jetzt Befragung Steffen B., der im Oktober 2000 mit Achim S. zusammen den EWK KKK gegründet hat – @fraufoo
Steffen B. war mit Achim S. und Paul und Bernd im IK KKK Mitglied – @fraufoo
Es folgt Befragung des Zeugen Steffen B. Mitbegründer des KKK in BW – @Spaghettitarzan
Steffen B. war 1-1,5 Jahre Mitglied und stieg aus, weil es nicht so war wie er es sich vorstellte – @fraufoo
Anlass war, weil er keine Alkoholikerclique wollte „man war halt jung“ Steffen B. – @fraufoo
Steffen B. “ ich kam ja aus dieser Ecke“ Drexler“ sie waren NPD Mitglied? „ja“ – @fraufoo
„Man war halt jung“ auf die Frage, warum er KKK gründete. Zeuge war auch Mitglied der NPD. Sei aber ausgetreten – @Spaghettitarzan
Steffen B. sagt er u. Achim S., „Paul“ und „Bernd“ waren Mitglied im „IK KKK“. Er sei raus weil es „Alkoholiker und Sozialfallclique“ war. – @nsuwatch_bw
Warum ein eigener regionaler Ableger des KKK? Steffen B.: Die anderen KKK-Gruppen waren Alkoholiker-Gruppen. – @FraktionGruenBW
[Steffen B. redet mit leiser, kaum hörbarer Stimme. in kurzen Worten] Drexler hakt dauernd nach – @fraufoo
Warum war Steffen B. Mitglied beim KKK? „Man war halt jung“ – und bei der NPD. – @FraktionGruenBW
Zeuge Steffen B. ist sehr einsilbig. – @Spaghettitarzan
Steffen B. listet widerwillig Namen auf der 15-20 Mitglieder. „Gesichter hab ich in Erinnerung. Namen nicht“ – @fraufoo
Steffen B. war Grand Nighthawk beim KKK – also Sicherheitsbeauftragter, „damit man bei Treffen nicht gestört wird“. – @fraufoo
Zeuge Steffen B.: Er habe ein schlechtes Namensgedächtnis. Drexler: das ist in der rechten Szene oft der Fall. – @Spaghettitarzan
Steffen B. sagt er habe gemeinsam mit Achim S. den „EWK KKK“ gegründet. Er tut sich schwer sich an Namen von anderen Mitgliedern zu erinnern. – @nsuwatch_bw
Steffen B. „ich hab ein schlechtes Namensgedächtnis“ Drexler aufgebracht „des ist allgemein so in der rechten Szene!“ – @fraufoo
Drexler muss Steffen B. jedes Wort aus der Nase ziehen – @fraufoo
Trotz Funktion als KKK-Sicherheitsbeauftrager kann Steffen B. sich kaum erinnern, wer noch Mitglied war: „Schlechtes Namensgedächtnis“ – @FraktionGruenBW
Steffen B. sagt er sei als „Grand Knighthawk“ Sicherheitsbeauftragten des Klans gewesen. – @nsuwatch_bw
Steffen B. „die Kutten sind aus Amerika bestellt worden.“ – @fraufoo
Steffen B. „wenn es gepasst hat, hat man sich getroffen. im Wald, Burg, Keller“ – @fraufoo
Steffen B. war für Sicherheitsbereich zuständig – @fraufoo
Steffen B. berichtet von der Aufnahmezeremonie des Klans in Kutten und mit Blutschwur – @nsuwatch_bw
Steffen B. schildert KKK-Aufnahmerituale. Augenbinde, Kutten, die man in USA bestellt. Blutritual. Kontaktaufnahme lief über Internet – @FraktionGruenBW
[ganz großes Kino. Drexler ist aufgebracht. zieht Steffen B. alles aus der Nase raus,] – @fraufoo
Aufnahmeritual im Wald, Mitglieder waren schon da, Neuer wurde mit verbundenen Augen in Kreis geführt, Bibelsprüche – @fraufoo
Steffen B. schildert Kontakt zu Polizisten. Zufallsbekanntschaft in einer Sportsbar. Steffen B.s Bruder ist Polizist. – @FraktionGruenBW
Steffen B. habe Jörg W. über seinen Bruder Jörg B. kennen gelernt. – @nsuwatch_bw
Polizist Jörg W. habe er über seinen Bruder kennen gelernt. Warum wollte Jörg W. in KKK? Er sei halt Südstaaten-Fan gewesen. – @Spaghettitarzan
Steffen B. sagte Polizist Jörg W. war Aufnahmegrund ‚Südstaatenfan und wollte Frauen kennen lernen‘ – @fraufoo
Die Angaben des Polizisten Jörg W. er sei in den Klan gekommen um Frauen kennenzulernen bestätigt Steffen B. nicht. – @nsuwatch_bw
„A weng rechts der Mitte“ – @Spaghettitarzan
Steffen B. zu Aussage eines Polizisten, er sei zu KKK gegangen, um an Frauen ran zukommen: Jeder weiß, dass es da um Rassentrennung geht – @FraktionGruenBW
Drexler „ja, aber so viele Frauen hatten sie ja nicht. und die, die dabei waren, waren vergeben!“ Steffen B. „ja – @fraufoo
Steffen B. „ja, gewisse rechte Tendenzen hab ich beim Polizisten schon fest gestellt. Politisch war er rechts von der Mitte“ – @fraufoo
Steffen B. sagt Jörg W. habe gewisse rechte Tendenzen gehabt. Er habe in den Klan gepasst. – @nsuwatch_bw
„A weng rechts der Mitte“ sei der Polizist gewesen. Rechte Äußerungen. – @Spaghettitarzan
Steffen B. über einen Polizisten, der Mitglied war. Aufgrund seiner Äußerungen habe er gut zum KKK gepasst – @FraktionGruenBW
Steffen B. sagt aus die Kutte hat damals um die 100 Mark gekostet
Steffen B. zu Aussagen des KKK-Gründers Achim S., dass bis zu 10-20 Polizisten interessiert an Mitgliedschaft waren. „Das ist utopisch“ – @FraktionGruenBW
In den Klan sei keine Polizeianwärterin aufgenommen worden. Von mehr Kontakten von Achim S. zu Polizisten wisse er nichts sagt Steffen B.. – @nsuwatch_bw
Steffen B. sagt Jörg W. habe gesagt es gebe weitere Interessenten aus der Böblinger Polizeieinheit. – @nsuwatch_bw
Es gab 2 weitere Polizisten, die Kontakt zu KKK-Gründer Achim S. hatten. Steffen B. ging mit ihnen aus. Von einer Anwerbung weiß er nix – @FraktionGruenBW
Steffen B. nimmt seinen Bruder (auch ein Polizist) in Schutz. Der war nicht KKK-Mitglied und habe nichts davon gewusst. – @FraktionGruenBW
Steffen B. sagt er sei mit dem Polizistenehepaar F. zum Grillen bei Achim S. gewesen. Eventuell sei auch sein Bruder Jörg B. dabei gewesen. – @nsuwatch_bw
Steffen B. sagt so gut wie nichts von sich aus. Drexler gibt Frage vor, Zeuge bestätigt meist nur mit „ja“ – @fraufoo
Steffen B. „Kreuzverbrennungen sind au passiert.“ Drexler“war Polizei dabei?“ ja, vielleicht einer.“ „Jörg W.“ „ja“ – @fraufoo
Von einer Elitegruppe im „EWK KKK“ weiß Steffen B. nichts. – @nsuwatch_bw
Vom NSU habe er erst aus der Presse erfahren sagt Steffen B.. – @nsuwatch_bw
Seine Einstellung sei heute auf jeden Fall nicht mehr rechts. Zeuge Steffen B. – @Spaghettitarzan
Steffen B.“wir wollten auch ganz klar nichts mit Skinheads zu tun haben“ – @fraufoo
Was hat der KKK-Ableger eigentlich gemacht: Steffen B. Man hat sich einmal im Monat getroffen. Polizisten waren ca. 1 Jahr Mitglied – @FraktionGruenBW
Man traf sich monatlich. Jörg W. war ~ 1 Jahr dabei. Achim S. ist später raus, da er Kasse mitgenommen hat. – @fraufoo
Drexler zeigt Steffen B. Flugblatt vom EWK KKK. Weiße Frau mit schwarzem Mann Text: Rassenvermischung nein danke‘ – @fraufoo
Steffen B.: Die Polizisten-Mitglieder des KKK hatten keine besondere Funktion im Klan. – @FraktionGruenBW
Steffen B. „extrem, ne, das wird dem Jörg W. nachher blöd ausgelegt. radikal ist ein blödes Wort, trifft es nicht“ – @fraufoo
[menschliche Abgründe. just saying] – @fraufoo
Der Jörg W. sei so was wie ein Vorbild für Timo H. gewesen. – @Spaghettitarzan
Über V-Mann, der ebenfalls Mitglied im KKK war, gab es überregionale Vernetzung. Ein Treffen fand etwa bei 1 Mitglied in Eisenach statt – @FraktionGruenBW
Steffen B. sagt es habe ein Treffen in Eisenach bei Rene H. gegeben. – @nsuwatch_bw
Steffen B. berichtet von Treffen in Eisenach. „warum Eisenach?“ „da hatten wir ein Mitglied.“ Rene. – @fraufoo
Steffen B. war öfters mit den Leuten in der Rockfabrik. „es ging ja nicht immer nur um diese eine Sache“ – @fraufoo
Steffen B. sagt er sei manchmal gemeinsam mit Matthias F. und Achim S. in der „Rockfabrik“ gewesen. – @nsuwatch_bw
Steffen B. Treffen letzter Freitag im Monat. „ma isch halt zusamma gsesse, hat gredet“ – @fraufoo
Treffen einmal monatlich. Protokoll wurde abgearbeitet. Da sie befreundet waren, saß man dann noch zusammen – @Spaghettitarzan
[wenn man Steffen B. so zuhört, könnte man denken, da haben sich halt so ein paar Kumpels getroffen und geredet] – @fraufoo
„Wolle hem mir immer viel“ Zeuge Steffen B über seinen Clan – @Spaghettitarzan
Was macht der KKK, Teil 2: Steffen B.: Was gegen Drogenszene tun. Haben wir aber nur drüber geredet, aber nicht gemacht: „Wie auch?“ – @FraktionGruenBW
Steffen B. sagt es sei darüber nachgedacht worden etwas – @FraktionGruenBW. die Drogenszene zu unternehmen und die Polizei zu unterstützen. – @nsuwatch_bw
Steffen B. sagt die Zeremonien hätten in Kellern und auf Burgen stattgefunden. – @nsuwatch_bw
Was waren KKK-Ziele? Steffen B. „Unter sich bleiben“. Vorhalt: Also dazu hätte man auch nen Kegelklub gründen können. „Hätte man, ja“ – @FraktionGruenBW
Steffen B. war für Sicherheit zu ständig. zu schauen dass niemand kommt z.B. bei Kreuzverbrennung“ – @fraufoo
„isch halt blöd wenn man da grad dabei isch und da kommt jemand“ – @fraufoo
Steffen B. sagt bei Austritt aus dem Klan habe man die Kutte zurückgeben schweigen müssen. – @nsuwatch_bw
es geht um Ziele des KKK. Steffen B. eiert rum. Frage“ „da hätte man doch nen Kegelclub gründen können“ „hätte man auch“ – @fraufoo
Was passiert, wenn jemand aus KKK austritt? Steffen B.: „dann hat man mit denen geredet, dass sie nix sagen und dann war es auch gut.“ – @FraktionGruenBW
Julius legt Steffen B. Bilder vor, und fragt ob diese Mitglieder beim EWK KKK waren. – @fraufoo
[ein paar Meter vor mir sitzt Mitgründer des EWK KKK, nur ein paar Meter weg Nelly R, NPD Frau. gemütlich ist anders] – @fraufoo
[Gruselig ist es. Einfach nur gruselig.] – @Spaghettitarzan
[ich kann jedem nur empfehlen sich mal in den NSU UA BaWü zu setzen. Mit Tweets lässt sich das gar nicht beschreiben.] – @fraufoo
Steffen B. war erst beim KKK bis 2002, ist dann 2 oder 3 Jahre später(?) bei der NPD eingetreten. – @fraufoo
Steffen B. ist dann aus der NPD ausgetreten denn „Politik isch net so meins. Ich war halt mit dem Herr N. befreundet“ – @fraufoo
Warum sind sie aus NPD ausgetreten? „Politik ist einfach nicht meins“ – @Spaghettitarzan
Steffen B. sagt Protokolle von den KKK Treffen würden erstellt, Spenden in bar in Achims Kasse.. – @fraufoo
Steffen B. „da bin ich halt mal mitgeganga, da hat ma sich halt mal getroffen“ es geht darum wie er Jörg W. kennen lernte – @fraufoo
Am Abend an dem er Jörg W. in einer Bar kennengelernt habe, habe man sich über die Südstaaten aber nicht über den KKK unterhalten. – @nsuwatch_bw
Steffen B. ist Tätowierer und Jörg W. kam danach zweimal zu ihm, um sich tätowieren zu lassen. – @fraufoo
Steffen B. meint er habe mit Achim S. gebrochen. Dieser könne Dinge gut schön reden. – @nsuwatch_bw
[keiner der Parlamentarier kommt auf die Idee zu fragen was er sich hat stechen lassen. Manno!] – @fraufoo
Jörg W. habe auch nach seinem Ausstieg Kontakt zu ihm gehabt. Er habe sich von ihm tätowieren lassen, sagt Steffen B.. – @nsuwatch_bw
Goll zitiert aus Steffen B. s Facebook Profil, likes zu rechten Bands. „nur ein martialischer Liedtext“ – @fraufoo
Steffen B. wird nach Nelly R. befragt. Diese zuckt merklich zusammen und wirkt angespannt – @fraufoo
Wie viel Polizei steckt im KuKluxKlan – Interessanter Artikel in den Stuttgarter Nachrichten zur heutigen Sitzung des NSU -UA – @nsuwatch_bw
Steffen B. gibt zu, heute noch mit dem NPD-Funktionär Alexander N. Auf facebook befreundet zu sein. Diesen kenne er von früher. – @nsuwatch_bw
Steffen B. sagt, auch Nelly R. kenne er noch aus seiner NPD-Zeit. Die betreffende Faschistin sitzt mit Begleitung im Publikum. – @nsuwatch_bw
Warum er eine Liedzeile der Nazi-Band „Hassgesang“ auf facebook gepostet hat, erklärt Steffen B. so: „Das hat meine Gefühle ausgedrückt“. – @nsuwatch_bw
yeah, Alexander Salomon fragt doch noch, welches Motiv Jörg W. sich von Steffen B. hat stechen lassen: Johnny Cash /Rockabilly – @fraufoo
„war es nicht gewisses Sicherheitsrisiko war, Polizisten in den KKK zu holen?“ „ja, wir haben es nicht an große Glocke gehängt“ – @fraufoo
[wäre es ein Theaterstück, es wäre an den Haaren herbeigezogen. kannstedirnichtausdenken] – @fraufoo
Steffen B. gibt an, dass die damalige Frau Yvonne von Achim S. meistens dabei war, bei den Treffen. – @fraufoo
Steffen B. sagt, dass Yvonne relativ schnell nach der Gründung beim EWK KKK Mitglied wurde. Er mochte sie persönlich nicht – @fraufoo
Steffen B. sagt Achim S. habe sich öfter Geld von Thomas R. geliehen. – @nsuwatch_bw
Auf Austritt angesprochen: „hab halt gesagt ich bin raus, hab Zeugs abgegeben und fertig.“ Keine Bedrohung hinterher – @Spaghettitarzan
[gute Frage!] Steffen B. kann sich bei manchen Dingen nicht mehr erinnern, bei Dingen, die ihn entlasten ist er sich sicher – @fraufoo
Steffen B. sagt aus Paul E. war der Grand Dragon vom IK KKK – er hat sich mit Achim S. öfters getroffen,er war auch mal dabei – @fraufoo
es gab Vermutungen, dass es ein Leck beim EWK KKK gibt. man hat sich Gedanken gemacht, wer es sein könnte – @fraufoo
Furchtbar zähe Befragung. Alles muss man dem Zeugen aus der Nase ziehen. – @Spaghettitarzan
Steffen B. kann sich an keine Gegenüberstellungssituation zwischen Thomas R. und den beiden KKK-Polizisten bei einer Demonstration erinnern. – @nsuwatch_bw
Verhältnis zu seinem Polizistenbruder sei mittlerweile mehr als beschissen – @Spaghettitarzan
Steffen B. bestätigt, das es im Klan ein offenes Geheimnis gewesen sei, das sein Bruder Jörg B. ein Polizist sei. – @nsuwatch_bw
Steffen B. sagt auch auf Grund der KKK-Verwicklungen sei das Verhältnis zu seinem Bruder Jörg B. Heute sehr belastet. – @nsuwatch_bw
Der Zeuge Steffen B. wird entlassen. Es folgt eine Mittagspause. Die Sitzung wird um 14.30 Uhr fortgesetzt. – @nsuwatch_bw
Unterbrechung bis 14.30 Uhr – @Spaghettitarzan
Steffen B. wird entlassen. um halb drei geht es weiter mit der Befragung der zwei Polizisten, die Mitglied beim EWK KKK waren – @fraufoo
gestärkt. Smartphone hängt am Akku. Gleich geht es weiter. – @fraufoo
Die Sitzung wird mit der Vernehmung des KKK-Polizisten PHM Jörg W. fortgesetzt. Dieser erscheint in Begleitung eines Rechtsbeistands. – @nsuwatch_bw
der nächste Zeuge ist einer der besagten Polizisten der Böblinger Bereitschaftspolizei, die Mitglied im KKK waren – @fraufoo
Jörg W. kommt mit Rechtsbeistand und hält sich Papier vors Gesicht als Fotografen fotografieren [wird eh gepixelt] – @fraufoo
Jörg W. will kein Eingangsstatement halten, sondern gleich in die Befragung – @fraufoo
Jörg W. sagt aus, er konnte erkennen was der Ku-Klux-Klan war, das konnte jeder – @fraufoo
Jörg W. „ich würde das etwas niedriger ansetzen, ich hatte Kontakt dazu. Ich habe ein Aufnahmeritual mitgemacht – @fraufoo
Jörg W. sagt er sei nur über 2 bis 3 Wochen in engerem Kontakt zum KKK gewesen. Er sei kein richtiges Mitglied gewesen. – @nsuwatch_bw
Jörg W. hatte keinen Mitgliedsausweis, er war nur 2-3 Wochen näher dabei – @fraufoo
Weiter geht es mit Jörg W. Der Polizeibeamte war Mitglied beim KuKluxKlan. Er kommt mit Anwalt. – @FraktionGruenBW
Drexler fragt was auf dem Mitgliedsantrag stand Jörg W. „es hat sich viel um christliche Werte gedreht“ – @fraufoo
[ich kotz gleich] – @fraufoo
Jörg W. sagt, er war weniger als Mitglied bei KKK. Er habe zwar Aufnahmeritual mit Blutschwur mitgemacht, aber keinen Beitrag bezahlt – @FraktionGruenBW
Rassentrennung ist laut Jörg W. nie angesprochen worden, das hat ihn auch gewundert. – @fraufoo
Jörg W. meint, es sei beim KKK hauptsächlich um christliche Werte gegangen. Man habe sich an Gesetze und die FDGB halten müssen. – @nsuwatch_bw
Jörg W. hat 1-2 Wochen vor Weihnachten 2001 Mitgliedsantrag und Aufnahmeritual“ – @fraufoo
Jörg W. meint Achim S. habe ihn nach dem Kennenlernen mit christliche Ausarbeitungen „vollgespamt“. Um Rassentrennung sei es nie gegangen. – @nsuwatch_bw
Jörg W. übers Aufnahmeritual “ Achim S. hat viel über christliche Werte philosophiert.“ Blutabdruck vom Finger auf Formular – @fraufoo
[Drexler läuft auf Hochtouren auf] – @fraufoo
Drexler „sie sind Polizist. die lernen die Gruppe kennen, ihnen werden den Augen verbunden, da muss es Ihnen im Nacken sträuben!“ – @fraufoo
Jörg W. sagt, er habe Achim S. an besagtem Kneipenabend mit Jörg B. kennengelernt und sich auch über den KKK unterhalten. – @nsuwatch_bw
Warum war der Polizist Mitglied beim rassistischen KKK? Antwort: „Über meine Blödheit mache ich mir schon meine eigenen Gedanken“ – @FraktionGruenBW
In einer Befragung sagte Jörg W., er sei Mitglied geworden wegen netter Atmosphäre, Mystik, Bibelauslegung und um Frauen kennen zu lernen – @FraktionGruenBW
Jörg W. kann sich an seinen Aufnahmeschwur nicht mehr erinnern – @nsuwatch_bw
Drexler zu Jörg W. „Ihnen ist schon klar, dass das für uns unglaubwürdig klingt“ Rechtsbeistand springt ein Suggestivfrage – @fraufoo
Allerdings waren beim KKK nur 2 Frauen – beide vergeben. Jörg W.: Das hatte mir der Clanchef Achim S. vorher anders dargestellt – @FraktionGruenBW
Jörg W. ist nichts aufgefallen. Keine Übergriffe vom Innenstadtrevier. Keine Auffälligkeiten, kein Problem mit schwarzen Leuten – @fraufoo
Jörg W. fand Achim S. nicht rechtsradikal. Er hat die Interpretation der Bibel als Hauptanliegen gesehen. – @fraufoo
Jörg W. bestreitet fremdenfeindlich zu sein. Er kann zu den diversen, rassistischen Vorfällen in seiner Einheit nichts sagen. – @nsuwatch_bw
Jörg W. sagt, er sei nur ganz kurz KKK-Mitglied gewesen – und widerspricht damit Clanchef Achim S. und Sicherheitschef Steffen B. – @FraktionGruenBW
Drexler erwähnt einen Vorfall bei Innenstadtpolizei auf Revier, wo jemand Festgenommenes mit Masken eingeschüchtert wurde – @fraufoo
Achim S. habe er nicht als rechtsradikal erkennen können, diesem sei es hauptsächlich um Bibelinhalte gegangen sagt Jörg W.. – @nsuwatch_bw
Jörg W. ist laut seiner Aussage im Januar 2002 ausgetreten, Achim S. redete von Mitte des Jahres, Jörg W. bestreitet das – @fraufoo
Jörg W. weiß nichts von anderen Polizisten außer Timo H., er weiß von keinen anderen Interessenten – @fraufoo
Jörg W. sagt sein Tarnname im Klan sei „JJGreen“ gewesen. Von weiteren Polizeiinteressenten wisse er nichts. – @nsuwatch_bw
Jörg W. „er (Timo H.) war jung. er war neu in der Stadt. Wie ich. er soll dazu stehen, wie ich.“ – @fraufoo
Jörg W. kennt Thomas R. nicht, hat es aus der Presse gelesen, Name sagt ihm nichts. – @fraufoo
Jörg W. war bei keiner Kreuzverbrennung dabei. NSU hat er aus Presse gehört – @fraufoo
Über Thomas R. wisse er nichts, sagt W.. Er habe den Namen erst jetzt in der Presse gelesen. – @nsuwatch_bw
Jörg W. kannte Michelle Kiesewetter nicht. – @fraufoo
Jörg W. war bei Weihnachtsessen, da war ein Skinhead namens Christoph, der hat Hasstiraden von sich gelasssen. – @fraufoo
Danach hat er Kontakt zum KKK abgebrochen Jörg W. – @fraufoo
Bei einem Treffen des KKK habe ein Skinhead namens Chris Hasstiraden von sich gegeben. Er habe daraufhin dem Klan den Rücken gekehrt. – @nsuwatch_bw
Jörg W. hatte Beförderungssperre für 2 Jahre, weiß nicht was für Disziplinarverfahren „war es Rüge?“ – @fraufoo
Jörg W. gibt zu beim Aufnahmeritual zum Ritter geschlagen worden zu sein. er kann sich an Blutabdruck erinnern – @fraufoo
[Jörg W. in a nutshell: er weiß nichts, war nicht dabei, hat nichts gesehen. stimmt nicht] – @fraufoo
Von einer Elitetruppe innerhalb der „EWK KKK“ weiß Jörg W. nichts. – @nsuwatch_bw
Jörg W. „Achim S. erzählt so vieles was nicht der Wahrheit entspricht“ – @fraufoo
Jörg W. sagt, er habe eine Beförderungssperre und eine Rüge wegen seiner KKK-Aktivitäten bekommen. – @nsuwatch_bw
Jörg W. gibt an, dass sein Kollege ca 5 „Monate bis Mai 2002 beim EWK KKK war – @fraufoo
Jörg W. sagt aus Jörg B. habe von seiner KKK- Mitgliedschaft gewusst. – @nsuwatch_bw
Achim S. hat angegeben, dass Jörg W. mit Vorfällen in seiner Dienststelle geprahlt hat. Jörg W. streitet es ab. – @fraufoo
Jörg W. hat den EWK KKK im Sept/Okt 2001 getroffen, war bei mehreren Treffen dabei, dann Aufnahme, 2-3 Wochen später Austritt – @fraufoo
Jörg W. kann sich an den Inhalt der Bibelauslegungen von Achim S. nicht mehr erinnern. – @nsuwatch_bw
@juergenfilius Worum ging es beim KKK? Jörg W.: Achim S. habe die Bibel ausgelegt. Es ging um gute Juden und böse Juden. – @FraktionGruenBW
Frage an Jörg W. warum er an den einen gedacht hat, ihn zu fragen wegen Ku-Klux-Klan. – @FraktionGruenBW
Antwort Jörg W.:“weil der so christlich war“ [Allgemeine Lachen] – @fraufoo
W. sagt, er habe gedacht eine Person aus Böblingen komme für den Klan in Frage, weil sie sehr christlich gewesen sei. – @nsuwatch_bw
Jörg W. dachte bei der Werbung für KKK auch an einen Bekannten aus Böblingen. Warum? „Weil ich wusste, dass der christlich ist“ – @FraktionGruenBW
2003 (?) wurde Disziplinarverfahren eröffnet, Jörg W. hat den Eintrag löschen lassen. – @fraufoo
Im Klan seien nur 8 Personen gewesen. Er habe das konspirative Vorgehen deshalb lächerlich gefunden, sagt W.. – @nsuwatch_bw
Jörg W. hat Kündigungsschreiben aufgesetzt an KKK „ich möchte mit ihrer Firma nichts mehr zu tun haben“ – @fraufoo
Jörg W. verhaspelt sich. Er hatte vorher ausgesagt, dass er nicht Recherchieren konnte, da er kein Internet hatte – @fraufoo
später gibt Jörg W. an von Achim S. ‚zugespammt‘ worden zu sein. Da hatte er Internet. Nachhaken wegen kurzem Zeitraum. – @fraufoo
W. in Erklärungsnot. Er habe mangels Internet die Homepage des Klans nicht gekannt. Sein E-Mail-Postfach sei von S. „vollgespamt“ worden. – @nsuwatch_bw
Jörg W. ging davon aus dass Achim S. eine rechtsradikale Vergangenheit hatte. – @fraufoo
Jörg W. sagt aus bei Steffen S. Jahre später sich tätowieren lassen. einfach so. ohne über was zu reden – @fraufoo
Er habe 2002 Kündigungsschreiben an Achim S. geschickt und zu keinem mehr Kontakt gehabt. 2004 habe er sich dann von B. tätowieren lassen. – @nsuwatch_bw
Jörg W. holt sich den Verfassungsschutzbericht immer. nicht nur wegen rechts, auch wegen links [klar,das musste kommen] – @fraufoo
Jörg W. ist mit Jörg B., der Bruder vom Steffen B. zusammen in der Stuttgarter Innenstadt Streife gefahren. – @fraufoo
Jörg W. sagt er sei mit Jörg B. auf Streife gewesen in Stuttgart. Dort habe er ihm von seiner KKK-Mitgliedschaft erzählt. – @nsuwatch_bw
Jörg W. erzählt von einer Person, die sich damit gebrüstet hat der Urenkel von Hitlers Stellvertreter war – @fraufoo
Jörg W. behauptet er sei nur 3 Mal bei Achim S. gewesen. Mit „Ausländern“ habe er nie ein Problem gehabt. – @nsuwatch_bw
MdL machen Jörg W. Vorhalte, dass er laut KKK-Chef A.S. mit rechten Umtrieben bei Innenstadtrevier @PP_Stuttgart prahlte. Er streitet ab – @FraktionGruenBW
für Jörg W. war das „ein kleiner Kasperleshaufen von 8 Leut“ deswegen hat er es später nicht gemeldet – @fraufoo
An eine Meldung an den Staatsschutz nach seinem Ausstieg habe er nie gedacht sagt Jörg W.. – @nsuwatch_bw
Jörg W. fand den KKK interessant wegen Christentum, hatte davor und danach wenig mit Christentum zu tun – @fraufoo
Rechtsbeistand von Jörg W. springt ein bei Frage, ob er für Ku-Klux-Klan Polizei Auskünfte eingeholt hat und Jörg W. anfängt – @fraufoo
bevor Jörg W. zur Polizei ging, war er Feldjäger bei Bundeswehr. Er ist später zur Polizei, da wenig Stellen Berufssoldat – @fraufoo
Jörg W. war später bei Bereitschaftspolizei, zum 1. Mai nach Berlin. froh wieder heil heimzukommen – @fraufoo
Jörg W. hat beim Verfassungsschutz nachgeschaut, ob Ku-Klux-Klan verboten war oder nicht bevor er eintrat – @fraufoo
Jörg W. fand es damals spannend wie Achim S. die Bibel auslegte. er verweist wie lang das her ist, kennt keine Kernaussagen – @fraufoo
Rechtsbeistand von Jörg W. springt wieder ein, weil er keinen Bezug zur Untersuchung sieht – @fraufoo
Jörg W. „letztendlich war es so, dass es nette Leute waren, mit denen man auch ein Bierchen trinken konnte.“ – @fraufoo
Der Anwalt weist Fragen zur persönlichen Motivation Jörg W’s zurück. Dieser meint er habe mit netten Leuten Bier trinken wollen. – @nsuwatch_bw
Als er den Kontakt zu Timo H. hergestellt habe, habe er noch nichts internes vom KKK gewusst. – @nsuwatch_bw
Jörg W. „heute habe ich gar keine Motivation. ich bin schon so oft befragt worden“ – @fraufoo
Jörg W. widerspricht, dass er Timo H. beworben hat. – @nsuwatch_bw
Rechtsbeistand von Jörg W. springt ein wegen Suggestivfragen – @fraufoo
Jörg W’s Verteidiger beanstandet Suggestivfragen und weist sie zurück. – @nsuwatch_bw
Jörg W. hat am gleichen Tag vom Aufnahmeritual eine Kutte bekommen. Die hat er bei Achim S. gelassen, weil zu groß – @fraufoo
Jörg W. sagt er habe seine Kutte am Tag der Aufnahme zurückgegeben weil sie zu groß gewesen sei. – @nsuwatch_bw
Jörg W. wird gefragt ob es nicht die christliche Auslegung des Ku-Klux-Klans Chefs war, das er spannend fand – @fraufoo
Jörg W. meint er hätte besser zum CVJM gehen sollen. Er habe sich für die Bibelauslegung des Klans interessiert. – @nsuwatch_bw
Jörg W. weiß nicht wie es zum Disziplinarverfahren kam, er geht davon aus, dass Info vom Landesamt Verfassungsschutz kam – @fraufoo
Jörg W. hatte einen Anwalt beim Disziplinarverfahren, der hat die Briefe bekommen – @fraufoo
Jörg W. wollte nichts mehr damit zu tun haben, er hat es ausgesessen. für Dauer des Disziplinarverfahrens Beförderungsperre – @fraufoo
nächster Zeuge Jörg B., Bruder des heute vernommenen Steffen B. auch mit Rechtsbeistand – @fraufoo
Die Befragung von Jörg W. ist beendet. Fortgesetzt wird die Sitzung mit der Vernehmung KOK Jörg B., Steffen B’s Bruder. – @nsuwatch_bw
Jörg B. kennt Strukturen nicht vom EWK KKK. Bruder war Mitglied und ein anderer Kollege von ihm – @fraufoo
Weiter gehts mit Jörg B, Polizist und Bruder d. KKK-Sicherheitschef, Steffen B. Er sagt, er sei nie Mitglied gewesen, habe nix gewusst – @FraktionGruenBW
Jörg B. sagt, er sei kein Mitglied im KKK gewesen. Er habe zu Jörg W. u Steffen B. Kontakt gehabt. Über die innere Struktur wisse er nichts. – @nsuwatch_bw
Jörg B. gibt an er kenne keinen Timo H.. Er sei ein Mal bei Achim S. gewesen, als sein Bruder dort etwas habe klären müssen. – @nsuwatch_bw
Jörg B. wusste, dass sein Bruder Steffen B. in rechter Szene ist. war einmal bei Achim S. daheim, während die beiden redeten – @fraufoo
Jörg B. gibt an er habe sich mit Steffen B. nur auf neutralem Boden getroffen, weil er in der rechten Szene gewesen sei. @nsuwatch_bw
Jörg B. hat versucht seinen Bruder Steffen B. aus der rechten Szene rauszuziehen – @fraufoo
Jörg B. sagt, er habe von KKK-Anwerbeprozess seines Kollegen durch Bruder in einer Sportsbar nichts mitbekommen. „War ich eventuell auf Klo“ – @FraktionGruenBW
Jörg B. sagt Steffen sei wegen seines Übergewichts in die rechte Szene gekommen und habe zu einer Familienfeier Rechte mitgebracht u.a. Achim S. – @nsuwatch_bw
Jörg B. hatte Kontakte zum Ehepaar F. die auch beim KKK waren. Er wusste davon nichts, hinter seinem Rücken – @fraufoo
Polizist Jörg B. kannte auch das Polizisten-Ehepaar, das Kontakt zum KKK suchte. Davon will er aber nichts mitbekommen haben. – @FraktionGruenBW
Jörg B. weiß nicht wie weit seine Aussagegenehmigung reicht [es geht um Florian H. Raunen aus den Pressereihen] – @fraufoo
Jörg B. war im Haus von Florian H. und hat Befragung durchgeführt [alles Zufälle] – @fraufoo
Jörg W. ist mit Jörg B. Streife gefahren, hat keine rechten Tendenzen vom Jörg W. mitbekommen – @fraufoo
Jörg B. sagt er habe während seiner Streifenzeit mit Jörg W. keine Anhaltspunkte für fremdenfeindliche Einstellungen von diesem gehabt. – @nsuwatch_bw
Jörg B.: Von KKK-Mitgliedschaft des Streifenkollegen Jörg W. habe ich erst erfahren, als er von interner Ermittlung gegen sich erzählte – @FraktionGruenBW
[boah, mein Gehirn verknotet sich gerade wer wie mit wem zu tun hatte] – @fraufoo
Jörg B. war 22 Jahre in Stuttgart, seit April in Heilbronn aus familiären Gründen – @fraufoo
Jörg B. wusste nichts vom Ein- und Austritt seines Bruders in die NPD, hat keinen Kontakt – @fraufoo
Jörg B. wird aus dem Ausschuss entlassen. Es folgt die Vernehmung von PHM Kathrin F.. – @nsuwatch_bw
nächste Zeugin ist Polizeihauptmeisterin Kathrin F. – @fraufoo
Kathrin F. hat damals Schicht gewechselt, Ärger mit Kollege, Begründung rassistische Sprüche – @fraufoo
Kathrin F. kann sich nicht mehr genau an den Vorfall erinnern. es waren schon rechtsradikale Äußerungen – @fraufoo
„den Streit haben alle auf der Schicht mitbekommen. Nach und nach wollte keiner mit mir raus fahren“ Kathrin F. – @fraufoo
Kathrin F. „bevor ich so saublödes Geschwätz von mir lasse, kündige ich lieber“ – @fraufoo
Kathrin F. gibt an sie habe die Schicht gewechselt weil sie mit einem rassistischen Kollegen wegen rechter Äußerungen aneinander geraten seien. – @nsuwatch_bw
Katrin F., Beamtin, die ebenfalls im Innenstadtrevier der @PP_Stuttgart eingesetzt war, berichtet von rechten Einstellungen dort. – @FraktionGruenBW
Kathrin F.s Kollege, mit dem Streit war, meinte zu ihr „wenn du lang genug bei der Polizei bist, bildest du dir Meinung“ – @fraufoo
Kathrin F. gibt an sie sei ein Mal bei Achim S. gewesen, evtl. mit Jörg B.. Sie habe ihn für rechts und „asozial“ gehalten. – @nsuwatch_bw
Katrin F. erzählt, dass sie plus Mann (auch Polizist) KKK-Chef Achim S. trafen. Da sei aber nicht über KKK gesprochen worden – @FraktionGruenBW
Kathrin F. meint sie habe bis vor Kurzem nicht gewusst, das es den KKK in Deutschland gebe. Sie und ihr Mann seien aber auch mit Steffen B. bekannt. – @nsuwatch_bw
Kathrin F. hat nach dieser Situation mit Kollege nie wieder so reagiert – @fraufoo
Kathrin F. sagt, sie sei nach den Problemen mit dem rechten Kollegen geschnitten worden. Sie habe danach nie wieder eingegriffen. – @nsuwatch_bw
Die Frage steht im Raum ob Kathrin F. und ihr Mann Interesse und Mitgliedsanträge bei KKK hatten. Sie streitet es ab – @fraufoo
Kathrin F. ist auf der Terrasse von Achim S. gelandet, weil B. zum Spiel wollte, er davor noch bei einem Kumpel vorbei wollte – @fraufoo
Kathrin F. kannte Steffen B. und Jörg B. laut ihr war Jörg B mit auf Terrasse von Achim S war. dieser hatte es vorher bestritten – @fraufoo
Jörg B. war nicht in Schicht von Kathrin F., entweder Ablöseschicht oder Gegenschicht. – @fraufoo
Fünf, sechs Kollegen aus Kathrin F. s Schicht wollten nach dem Streit nicht mehr mit ihr Streife fahren – @fraufoo
letzter Zeuge für heute: Kathrin F.s Mann Matthias F. Polizeioberkommissar – @fraufoo
Die Befragung von Kathrin F. ist beendet. Es folgt die Befragung ihres Ehemanns POK Matthias F.. Dieser sagt er lebe von Ehefrau getrennt.
– @nsuwatch_bw
Matthias F. ist auch keine ungewöhnliche politische Meinungen aufgefallen – @fraufoo
Matthias F. ist mit Jörg B. einige mal unterwegs und über ihn Steffen B. kennengelernt. – @fraufoo
Matthias F. Gibt an er habe über Jörg B. dessen Bruder Steffen B. kennengelernt. Er habe zum KKK indirekt Kontakt gehabt. – @nsuwatch_bw
Gemeinsam mit Steffen B. waren Diskotheken Besuche, 2 oder dreimal in der Rockfabrik.da ist Ku-Klux-Klan zur Sprache gekommen – @fraufoo
Matthias F. hat die Aussage über KKK nicht für bare Münze genommen – @fraufoo
Matthias F. sagt er habe Schwierigkeiten Steffen B. ein gefestigtes rechtes Weltbild zu unterstellen. Das sei eher Imponiergehabe. – @nsuwatch_bw
Matthias F. ist mit Steffen B. wegen einem trivialen Grund zu Achim S. gefahren. waren halbe Stunde bei ihm auf Terrasse – @fraufoo
Matthias F. ist sicher dass Kathrin F, Steffen B. dabei waren. Bei Jörg B. ist er sich nicht sicher. – @fraufoo
Dort ist ein Anwerbeversuch von Achim S. geführt wurde, Matthias F. konnte es nicht ernst nehmen, hat es offen gelassen – @fraufoo
Matthias F. sagt aus, dass jeder weiß was KKK ist, so dumm kann fast niemand sein. Drexler „wenn sie wüssten!“ Lachen im Saal – @fraufoo
Er sei ein Mal mit Steffen B. bei Achim S. gewesen. Achim S. habe versucht ihn für den KKK anzuwerben. Er habe sich das offen gehalten – @nsuwatch_bw
Matthias F. hat Treffen unangenehm in Erinnerung.Hat später Steffen B. getroffen und vehement abgesagt was damit zu tun zu haben – @fraufoo
Matthias F. wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass zwei Polizisten Mitglied beim KKK waren – @fraufoo
Später habe er Steffen B. angerufen und den KKK-Anwerbeversuch vehement abgelehnt. Von dessen Mitgliedschaft habe er gewusst sagt Matthias F.. – @nsuwatch_bw
Drexler „was hätten sie gemacht, wenn sie das gewusst hätten?“ „Gute Frage! „Drexler“ ha, deswegen stell ich die ja!“ – @fraufoo
Von der KKK-Mitgliedschaft von Polizisten habe er nichts gewusst sagt F.. Den „EWK KKK“ habe er nicht ernst genommen. – @nsuwatch_bw
Unklar bleibt ob Jörg B. bei Achim S. dabei war. Jörg B war Verbindung zwischen Steffen und Matthias F. und Kathrin F. – @fraufoo
unnötig zu erwähnen, dass alle Zeugen heute Film-und Tonaufnahmen widersprachen Matthias F. – @fraufoo
Matthias F. hat die beiden Steffen B und Achim S. als Landjungs aus Schwäbisch Hall wahrgenommen, als Angeber – @fraufoo
Der Kontakt zu Achim S. sei ihm unangenehm in Erinnerung geblieben. Er sei mit Kindern und Frau schlecht umgegangen sagt F.. – @nsuwatch_bw
Matthias F. sagt sie seien nach dem Treffen mit S. Auf Distanz zu den B.-Brüdern gegangen. – @nsuwatch_bw
Achim S. hat seinen Kindern Zweitnamen Odin und Thor gegeben laut Kathrin F. – @fraufoo
[eine Schulklasse ist bei den Besucher*innen aufgetaucht. Sozialkunde galore!] – @fraufoo
Matthias F. wäre, wenn er den KKK ernst genommen hätte, in „äußerste Gewissensbisse gekommen“ es zu melden oder nicht – @fraufoo
Matthias F. hat heute morgen in der Zeitung gelesen, dass er ein Antragsformular mitgegeben haben soll. stimmt nicht – @fraufoo
Bei seinem Besuch bei S. sei es nicht um rassistische Themen gegangen sagt Matthias F.. – @nsuwatch_bw
Matthias F. sagt, er habe davon, dass er ein KKK-Aufnahmeformular mitbekommen habe, erst heute morgen aus der Presse erfahren. – @nsuwatch_bw
Matthias F. „ich hab ja schon einige Mitgliedsformulare mitgenommen, die ich später entsorgt habe. es war ein Fehler.“ – @fraufoo
F. sagt, dass er den Anwerbeversuch nicht sofort zurückgewiesen habe, sei sicherlich ein Fehler gewesen – @nsuwatch_bw
Matthias F. Befragung von 24.5.2013 „ich habe erfahren, dass Polizisten Mitglieder waren. ich wusste nicht wer“ – @fraufoo
Matthias F. wird gefragt warum er keine Meldung gemacht habe. Er hat es nicht ernst genommen – @fraufoo
mehrere Widersprüche. Antragsformular mitgenommen oder nicht? wusste er, dass Polizisten dabei waren oder nicht? Matthias F. – @fraufoo
Matthias F. wollte es nicht beim Staatsschutz anzeigen, um mit solchen Leuten nicht in Verbindung gebracht zu werden – @fraufoo
Als ihm vorgehalten wird ausgesagt zu haben, dass er von Polizisten im Klan erfahren habe bittet F. um Verständnis wegen schlechter Erinnerung. – @nsuwatch_bw
anonym wollte er es nicht melden. Matthias F. – @fraufoo
Matthias F. wusste nicht, dass damals Bilder gemacht wurden. Ihm wird ein Bild vorgehalten – @fraufoo
Er habe keine Meldung an den Staatsschutz gemacht weil er nicht damit in Verbindung gebracht werden wollte, meint F.. – @nsuwatch_bw
Matthias F. „ich hoffe nicht, dass ich das bin“ [unglaublich] – @fraufoo
Matthias F. meint, er habe niemals Kontakt zu rechten Gruppierungen gesucht. – @nsuwatch_bw
Matthias F. hat heute morgen fast der Schlag getroffen, als das Foto aufgetaucht ist. – @fraufoo
F. kann sich auf einem Bild, das ihn mit Achim S. zeigen soll, nicht erkennen. – @nsuwatch_bw
Matthias F. denkt nicht, dass sie später beim Essen beim Griechen nochmal über den KKK geredet haben [*kopftisch*] – @fraufoo
Jörg B. sei ein weltoffener Mensch ohne Tendenzen zum Radikalismus, sagt F.. – @nsuwatch_bw
haben nicht über KKK/rechte Gesinnung geredet – @fraufoo
Matthias F. war mit Jörg B. gut befreundet, beschreibt ihn als weltoffenen Mensch – @fraufoo
wenn ich es richtig verstanden habe, war Matthias F. auch bei der EG Umfeld… – @fraufoo
Matthias F. kann sich an einen verwegenen Keller ‚Frankonia Keller‘ „es war was gruseliges.“ – @fraufoo
Es habe im Zusammenhang mit dem Football-Spiel ein Essen beim Griechen gegeben. Vermutlich mit den B’s. Achim S. sei aber nicht dabei gewesen. – @nsuwatch_bw
ist für heute vorbei. Am Freitag um 9.30 Uhr geht es weiter – @fraufoo
Die öffentliche Sitzung ist für heute beendet. Es folgt noch ein nichtöffentlicher Teil. – @nsuwatch_bw
Drexler (Vorsitzender) fand die Aussagen Polizisten nicht glaubhaft. Sakellariou (SPD) hinterlässt Sitzung mit Kopfschüttel – @fraufoo
Beamte waren persönlich, verwandtschaftlich verstrickt, hätten sich mit mehr Aussagen nur selbst belastet – @fraufoo
Pöffrock (CDU) spielt Bedeutung des EWK KKK runter. Kleine Gruppe 8-15, inklusive eigene Ehefrau – @fraufoo
Goll (FDP) redet davon wie anfällig die Polizei in BaWü rechten Gruppierungen offen sind. – @fraufoo
Filius (Grüne) redet von spärlichen Aussagen und Runter spielen vom KKK, was gar nicht geht. – @fraufoo
es gab keine Nachvernehmungen beim EG Umfeld. Abklopfen von bisher Bekannten – @fraufoo
Fazit @juergenfilius Kein Verständnis für Verharmlosung, gerade Nichtahndung der KKK-Mitgliedschaft der Polizisten – @FraktionGruenBW
Drexler verkündet, dass sie dabei sind Achim S. per Videoschaltung aus Konsulat in Südstaaten zuzuschalten und zu befragen – @fraufoo
Frage von Presse, wie bedenklich es ist, dass Kathrin F. Korpsgeist zu spüren bekam nachdem sie rassistische Aussage hinwies – @fraufoo
Drexler findet es auffällig, dass damals niemand sonst gefragt wurde, Aufarbeitung EG Umfeld – @fraufoo
Frage ob es befriedigend ist, dass Polizeibeamten noch im Dienst sind. Drexler fand Disziplinarverfahren zu schwach – @fraufoo
Disziplinarverfahren hat sehr spät angefangen, hat sehr lange gedauert. – @fraufoo
[meine letzten Tweets stammen aus dem im Anschluss stattfindenden Pressegesprächs – @fraufoo
auch Pressegespräch ist vorbei. – @fraufoo
uffz. – @fraufoo
NSU-UA als Protokoll – über die Verbindungen des KuKluxKlan in Polizei. Mit kommentierendem Klanchef in der Timeline – @FraktionGruenBW
NSU-Untersuchungsausschuss vom 8. Juni 2015 – Storify der Grünen
gute 16 min Zusammenfassung vom freien Radio Dreyeckland zur Sitzung vom NSU UA BaWü am 8.Juni 15 / Thema: Ku-Klux-Klan und Polizei
Auf ein Bier zum KKK – Kontextwochenzeitung
Wieviel Polizei steckt im Ku Klux Klan? – StN
„Keine Unterwanderung durch den KKK“– Wie CDU und FDP Aufklärung betreiben – Statements der Ob-Leute – freies Radio Dreyeckland
Ku-Klux-Klan und Kiesewetter-Mord – Ermittler sehen keinen Zusammenhang – StN
Was macht ein KuKluxKlan-Mitglied beim Baden-Württembergischen NSU-Untersuchungsausschuss? Sich an nichts erinnern – taz
Ku Klux Klan heute im NSU-UA. Was hat das Thema da eigentlich zu suchen?! Dazu unser Korrespondent auf @SWRinfo
Polizist bereut Mitgliedschaft im Ku-Klux-Klan – SWR Landesschau
„Karikatur eines schlechten Lügners“ – SWR Landesschau
NSU-Ausschuss befragt Polizeibeamte mit Kontakten zum Ku-Klux-Klan – Südwestpresse
Der Polizist, der zum Ritter des Ku-Klux-Klans geschlagen wurde – Süddeutsche
Hinweis: am Mittwoch, den 10. Juni: von 8-12 Uhr gibt es eine Sondersendung zum NSU-Prozess von Radio Lotte live aus München
Die nächste öffentlichen Sitzung des NSU Untersuchungsausschuss ist am Freitag, den 12. Juni zum Komplex Ku-Klux-Klan. Details
Die Tweets in dem Protokoll sind leicht verändert, um die Lesbarkeit zu verbessern, z.B. wenn ‘der’, ‘von’, ‘und’ oder andere Wörter aus Zeichenmangel gekürzt wurden. Ebenso wurden Hashtags und teilweise Vollnamen entfernt und Inhalte korrigiert. Kommentare sind meist in []