Die AnStifter-Intiative Sant’Anna und der AnStifter-Verein hatten nach dem verheerenden Unwetter vom März dieses Jahres zu Spenden für die Beseitigung der entstandenen Schäden aufgerufen. Viele Menschen in Stuttgart und darüberhinaus sind dem Aufruf gefolgt und haben ihre – ob groß oder klein – wichtigen Beiträge geleistet.
Dazuhin gab es die beiden Benefizveranstaltungen, die des Schellbergtrios und die der Konstanzer Musikschule (u.a.). So kam schließlich der stolze Betrag von 7409,08 Euro zusammen.
Dieser konnte am 30. Mai 2015 an den Opferverband in Sant’Anna überreicht werden.
Ein Mitglied unserer Delegation in seinem Bericht über die 5. AnStifter-Reise nach Sant’Anna dazu:
„Am Nachmittag des 30. Mai konnten wir im Gespräch mit Vertretern des Opferverbands (Associazione Martiri Sant‘Anna 12 agosto 1944 = AMSA) deren Gedanken, die Erinnerungsorte des 2. Weltkriegs durch Initiativen auch auf europäischer Ebene (Parlament) zu verbinden, kennenlernen und gemeinsam besprechen. Eingangs hatte uns Enrico Pieri seinen Stellvertreter Umberto Mancini vorgestellt. Die beiden nahmen zusammen mit dem Sekretär Graziano Lazzeri von Gunther symbolisch den in Überweisung befindlichen Betrag von 7409,08 € entgegen, den die AnStifter für die Wiederherrichtung der Gedenkorte nach dem Sturmschaden im März gesammelt hatten.
Alle drei bedankten sich sehr herzlich für die Bemühungen der AnStifter und betonten, sie wüssten sehr wohl, wem sie die öffentlichen deutschen Gelder von 56 und 30 Tsd. € zu verdanken hätten. …“
Gerne geben wir dieses Dankeschön an alle beteiligten Aktiven und an alle Spenderinnen und Spender weiter!
Fotos: Privat