Abschiebehaft
Etwas mehr Menschlichkeit?

Es gibt ein richtiges Leben im falschen. Nach diesem Motto hat der Europäische Gerichtshof heute geurteilt und Deutschland aufgefordert, Menschen die in Abschiebehaft sitzen, gesondert von „normalen“ Häftlingen unterzubringen. Wenn es im betreffenden Bundesland keine spezielle Einrichtung gäbe, seien die Flüchtlinge in ein anderes Bundesland zu bringen.
Zur Besserung unserer immer restriktiveren Flüchtlingspolitik trägt das Gericht mit seinem Urteil nicht bei, wohl aber entschärft es die individuelle Lage von Flüchtlingen.

Quelle: Deutschlandradio

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.