Polen
Roma droht Zwangsräumung

Vom 16. bis 19. Mai sind die AnStifter in Breslau (heute Wrocław), um unter anderem an die Bücherverbrennungen zu erinnern. Doch auch in der Gegenwart passieren ungute Dinge im Westen Polens: Roma sind Repressionen ausgesetzt und Amnesty ruft dazu auf, ihnen beizustehen und an Breslaus Bürgermeister zu schreiben:

Über 60 Roma, die in einer informellen Siedlung in Breslau im Westen Polens leben, droht jederzeit die Zwangsräumung. Am 26. März stellte die Kommunalverwaltung die entsprechenden Räumungsbefehle zu.

In Briefen an den Bürgermeister von Breslau und den Minister für Arbeit und Soziale fordern wir die Verantwortlichen auf, die Räumung nur als letztes Mittel in Erwägung zu ziehen und in Übereinstimmung mit internationalen Menschenrechtsstandards durchzuführen.

Weitere Infos auf amnesty.de.

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.