Lüge 1:
S21 bringt ein Drittel mehr Leistung.
Wahr ist: in der entscheidenden rush-hour bringen
die acht Gleise im Keller mindestens 30 Prozent weniger, als die 17 oder 18 Gleise oben !
Lüge 2:
Der geplante Bahnhof entspricht der Bauordnung.
Wahr ist: Bahnsteige und Gleise im Kellerbahnhof haben 15 Promille Gefälle, vier mal mehr als gestattet !
S21 müsste S15 – „Schrägbahnhof 15 Promille“ – heißen !
Lüge 3:
Im Kellerbahnhof können Züge nach zwei Minuten Aufenthalt weiterfahren.
Wahr ist: das funktioniert nur mit olympiareifen Ein-und Ausstiegs-Leistungen !
Lüge 4:
Ein Bahnhof mit einer solchen Gleisneigung ist keine Besonderheit; die Ausnahmegenehmigung sinnvoll.
Wahr ist: nirgendwo in Europa gibt es einen Bahnhof mit einer auch nur annähernd so großen Gleisneigung.
Die Ausnahmegenehmigung des Eisenbahn-Bundesamts ist kriminell !
Lüge 5:
Der Kopfbahnhof hat keine freien Kapazitäten.
Wahr ist: in den Jahren 1969 bis 1975 wurden im Kopfbahnhof 40 Prozent mehr Leistung als heute erbracht !
In der Praxis – nicht bloß vom Computer simuliert !
Lüge 6:
Ein „Fernbahnanschluss am Flughafen wird die Attraktivität des Standorts steigern“.
Wahr ist: für dieses Projekt gibt es noch nicht einmal eine Baugenehmigung !
Lüge 7:
Bahnchef Grube schwadroniert von der tollen Flughafenanbindung der Gäubahn.
Wahr ist: die Züge müssten – wie früher – nur kurz in Vaihingen halten, und man wäre
bereits heute eine halbe Stunde schneller am Flughafen !
Lüge 8:
Die Flughafenanbindung mit S21 ist umweltfreundlich.
Wahr ist: der Flugverkehr schädigt unter allen motorisierten Verkehrsarten die Umwelt und das Klima am meisten.
Dieser wird mit S21 wachsen !
Lüge 9:
Das Grundwasser ist beherrschbar.
Wahr ist: es bestehen die gleichen Gefahren wie in Köln. Stichwort : Stadtarchiv !
Lüge 10:
Die geologischen Risiken beim Bau von S21 sind hinsichtlich der Standfestigkeit von Gebäuden beherrschbar.
Wahr ist: der gesamte Baugrund von Stuttgart ist wegen der hohen Gipskeuper-Anteile absolut unberechenbar !
Gebäude und Häuser können instabil werden, Risse bekommen, abrutschen !
Lüge 11:
Die Mineralwasserquellen sind nicht gefährdet.
Wahr ist: der S21-Architekt Frei Otto stieg gerade mit der Begründung aus dem Projekt aus,
dass die Mineralwasserquellen gefährdet werden !
Lüge 12:
Der Bonatzbau bleibt bestehen.
Wahr ist: vom Bonatzbau werden beide Seitenflügel zerstört. Selbst wenn der Turm stehen bleiben sollte, so ist das wichtige
Stuttgarter Denkmal mit S21 substantiell zerstört. Im übrigen wird mit S21 die Standfestigkeit des Bonatzbau-Turms gefährdet !
Lüge 13:
S21 wird eine „ganz normale Großbaustelle“.
Wahr ist: wir bekommen mehr als zehn Jahre lang 120 Meter lange Notbrücken am Bahnhof,
einen unterbrochenen Gäubahnanschluß, ständiges Umsteigen in Busse und Shuttles, Massen von Dreck, unerträglichen Baulärm,
oberirdische Rohrleitungsdschungel, unzählige Straßenverengungen und Umleitungen !
Lüge 14:
S21 wird „den größten Engpass auf der Strecke Paris-Bratislava beseitigen“.
Wahr ist: die wesentlichen Ost-West und Nord-Süd-Verkehrsströme verlaufen weder heute noch morgen über Stuttgart !
(Anm.: sondern z.B. u.a. über den Kopfbahnhof München)
Lüge 15:
Der Durchgangsverkehr – Paris-Stuttgart-Bratislava – spielt eine wichtige Rolle.
Wahr ist: 90 Prozent der Reisenden steigen in Stuttgart aus!
Lüge 16:
Stuttgart ist ein Engpass im deutschen Schienennetz.
Wahr ist: es gibt echte Engpässe – wie das Rheintal oder das Hinterland der Häfen – die wegen S21 nicht beseitigt werden !
Lüge 17:
Die Fahrtzeit Stuttgart – München verkürzt sich mit S21 um 35 Minuten.
Wahr ist: die Fahrtzeit auf dieser Strecke verlangsamte sich seit 1995 um 23 Minuten ! (Anm.: Weiß ich selbst noch von damals)
Lüge 18:
Die Geislinger Steige ist zu steil.
Wahr ist: die Geislinger Steige hat derzeit 25 Promille Steigung.
Doch die Neubaustrecke Wendlingen wird bis zu 31 Promille Steigung haben !
Lüge 19:
Die bestehende Strecke über Geislingen ist 70 Jahre alt und muss neu geplant werden.
Wahr ist: der größte Teil des deutschen Schienennetzes ist 100 Jahre alt, und oft klug geplant !
Die Bundesbahn plante bis 1992 eine Optimierung der Strecke über Geislingen !
Lüge 20:
Auch mit S21 wird es den integralen Taktfahrplan geben.
Wahr ist: S21 verhindert den Taktfahrplan !
Lüge 21:
Eine superschnelle Verbindung zwischen Stuttgart und Ulm ist sinnvoll.
Wahr ist: nur der integrale Taktfahrplan bringt die entscheidende höhere Netzgeschwindigkeit und eine qualitative Verbesserung !
Ein großer Teil von denen, die superschnell in Ulm sind, muss dann dort superlang auf Züge nach Friedrichshafen, nach Aalen,
nach Sigmaringen warten !
Lüge 22:
S21 ist als solches ein grünes Projekt.
Wahr ist: es gibt 10-15 Jahre Bauzeit, hunderttausende Lkw-fahrten, und wenn alles fertig ist,
täglich 16.000 zusätzliche Pkw-fahrten in der Innenstadt !
Lüge 23:
Es wird in Stuttgarts Zentrum eine „green city“, eine Stadt ohne Treibhausgase geben.
Wahr ist: nach 16 Jahren S21-Planung existiert nicht einmal ein debattierbarer Bebauungsplan !
Lüge 24:
Es wird eine familien-und kinderfreundliche Bebauung der „Neuen Innenstadt“ geben.
Wahr ist: hier werden Anlageobjekte mit hohen Mietpreisen und hohen Gewinnmöglichkeiten geschaffen !
Lüge 25:
Es gibt, so Heiner der Scheinheilige, nach der Bebauung eine Frischluftschneise und weniger Lärm.
Wahr ist: mehr Pkw-Verkehr macht mehr Lärm ! Jede Bebauung im Talkessel muss das Stadtklima weiter verschlechtern !
Lüge 26:
Die Baukosten sind seriös kalkuliert.
Wahr ist: auch wegen der geologischen Risiken ist S21 unkalkulierbar !
Im übertragenen und im Wortsinn gilt : aufgemacht wird ein Fass ohne Boden !
Lüge 27:
Die S21-Macher wurden vom Kostenanstieg überrascht.
Wahr ist: die Bahn wusste seit 2002, dass S21 4,2 Milliarden Euro kostet !
Die S21-Beschlüsse sind sittenwidrig, weil man den Entscheidern die Mogelkalkulation von 2,5 Milliarden Euro unterbreitet hat !
Lüge 28:
S21 kostet am Ende maximal 6,5 Millionen Euro.
Wahr ist: sogar das Umweltbundesamt nennt heute bereits 9 Milliarden Euro S21 – Kosten !
Lüge 29:
2010 gab es eine „erfolgreiche Minimierung der Kostensteigerungen“.
Wahr ist: man spart aus Verweiflung und auf Kosten der Sicherheit – bei der Stärke der Tunnelwände, bei der Zahl der Fluchtstollen !
Lüge 30:
S21 rechnet sich.
Wahr ist: S21 rechnet sich für Banken, Bauunternehmen und Autolobby !
Lüge 31:
In der sogenannten Schlichtung kamen „alle Fakten auf den Tisch“.
Wahr ist: die ausufernden Baukosten, die Budgetlügen, die Interessensverflechtung, sprich „Vetterleswirtschaft“ –
das und anderes spielte dort so gut wie keine Rolle !
Lüge 32:
Geißler will das S21-Gelände mit einer Stiftung vor Spekulation schützen.
Wahr ist: Stadt und Gemeinderat kauften der Bahn das Gelände doch (Anm.: angeblich) genau deshalb
zu überhöhten Preisen ab – um vor Spekulation zu schützen !
Lüge 33:
„Stuttgart 21 Plus“ wird die Schwächen von Stuttgart 21 kompensieren.
Wahr ist: ein schlechtes und untaugliches Modell kann nicht nachgebessert werden.
Scheiße bleibt auch gequirlt – Scheiße !
Lüge 34:
Der Stresstest wird von einer neutralen Institution durchgeführt.
Wahr ist : die Bahn will den Stresstest selbst machen. Und selbst SMA in Zürich
wäre von Aufträgen der Deutschen Bahn abhängig, also nicht neutral !
Lüge 35:
„Jetzt gilt es den Schlichterspruch einzuhalten“.
Wahr ist: Geißler dient als Feigenblatt. Tatsächlich fordern Mappus & Co: Ruhe geben, Schnauze halten !
Lüge 36:
Geschlossene Verträge können nicht aufgelöst werden.
Wahr ist: Sittenwidrige Verträge sind null und nichtig !
Lüge 37:
Im Falle eines Ausstiegs bei S21 folgt eine Klage der Bahn vor Gerichten.
Wahr ist: der hundertprozentige Eigentümer der Bahn, der Bund, kann jederzeit entscheiden, dass nicht geklagt wird !
Lüge 38:
Stuttgart 21 ist demokratisch legitimiert.
Wahr ist: zum Zeitpunkt der jeweiligen Beschlussfassungen verfügten die Entscheidungsträger vielfach
nicht über wichtige Informationen, oder sie waren falsch informiert !
Lüge 39:
S21 wurde auch auf Bundesebene beschlossen.
Wahr ist: die jeweiligen Regierungen in Bonn und Berlin weigerten sich bisher strikt, S21 als Bundessache zu behandeln !
Lüge 40:
S21 ist ein eigenwirtschaftliches Projekt von Bahn, Land und Stadt.
Wahr ist: der Bundesrechnungshof verlangt, dass S21 als Gesamtprojekt im Bundestag debattiert wird, weil die Mehrheit
der dabei aufzuwendenden Mittel Bundesmittel sind !
Lüge 41:
In Deutschland entscheiden „Parlamente und niemand sonst.“
Wahr ist: es gab bereits viele erfolgreiche Bürgerentscheide.
Vor ein paar Wochen beschlossen z.b. 670.000 Berliner und Berlinerinnen, dass Wasser öffentlich sein muss.
Lüge 42: Die Grundentscheidung war eine demokratische.
Wahr ist:
im November 1995 wurde ein Rahmenvertrag zwischen Bund, Bahn, Land und Stadt auf Basis einer einzigen Machbarkeitstudie
abgeschlossen. Die hatten die erstellt, die diese Entscheidung herbeiführen wollten: die Verantwortlichen bei der Deutschen Bahn AG !
Lüge 43:
Die juristischen Hürden für einen Ausstieg aus S21 sind zu hoch.
Wahr ist: es gibt viele politische Hebel, um bestehende Verträge einvernehmlich aufzulösen.
Siehe das hin-und her in der Atompolitik !
Lüge 44:
Ein Bürgerentscheid ist rechtlich unzulässig.
Wahr ist: das ist bereits formal juristisch nicht haltbar ! Und vor allem politisch nicht vertretbar.
Wo ein politischer Wille ist, ist auch Weg für einen Bürgerentscheid !
Lüge 45:
Die Bahn kann unabhängige Entscheidungen treffen.
Wahr ist: die Bahn und Herr Grube sind verpflichtet, dem Votum der Bevölkerung zu folgen, wenn der Eigentümer,
der Bund, das verlangt !
Lüge 46:
Die Polizei war am 30.September friedfertig.
Wahr ist: die Polizei setzte Provokateure, Sonderkommandos und Wasserwerfer gegen friedliche Demonstranten ein.
Gewalt ging ausschließlich von der Polizei aus !
Lüge 47:
Es gibt einen „nicht unerheblichen Teil von Berufsdemonstranten“.
Wahr ist: Mappus will damit von seiner Mitverantwortung für die Polizeigewalt am 30.September ablenken !
(Anm.: Was ist das überhaupt „Berufsdemonstranten“? Kriegen die dafür Geld, freie Anreise, Sekt und Snacks wie die für S 21 ?
Erst waren’s Chaoten, dann Linke, dann Hartzies, dann Rentner, zuletzt vollgefressene Bewohner der Halbhöhenlage, ja, was denn nun ?
Wo die Sachargument fehlen, muss man die Befürworter des Kopfbahnhofs und seiner Optimierung halt madig machen, à la „BILD“ halt)
Lüge 48:
Am 30.September plazierten Eltern ihre Kinder in der ersten Reihe.
Wahr ist: es gab eine angemeldete Demonstration von Schülerinnen und Schülern – die Polizisten griffen diese genehmigte Demo an !
Lüge 49:
Der Widerstand kommt zu spät.
Wahr ist: den Widerstand gibt es seit 16 Jahren. Von Jahr zu Jahr wurde er größer. 1996 und 2007 gab es zwei Bürgerentscheide.
Mehr als 60 Montagsdemos !
Lüge 50:
Die Planer des Kellerbahnhofs sind unabhängig.
Wahr ist: Architekt Ingenhoven ist in einer Stiftung aktiv, deren Dachgesellschaft mit ECE dasjenige Unternehmen ist,
das auf dem S21-Gelände das größte Einkaufszentrum der Region bauen will !
Lüge 51:
Der Bahnvorstand entscheidet S21 nach sachlichen Kriterien.
Wahr ist: die drei Bahnchefs, die S21 vorangetrieben haben, waren Heinz Dürr, Hartmut Mehdorn und Rüdiger Grube.
Alle drei stammen aus der Kaderschmiede von Daimler. Der Interimsbahnchef Johannes Ludewig, der „nur“ Beamter war,
hat S21 in seiner Amtszeit als „unwirtschaftlich“ begraben ! (Anm.: und war dann ja auch gleich weg vom Fenster)
Lüge 52:
Hinter dem Projekt S21 steht professioneller Sachverstand.
Wahr ist: es gibt immer mehr Prominente und Sachverständige, die vom Projekt S21 Abstand nehmen !
Lüge 53:
Ein modernisierter Kopfbahnhof K21 ist eine Illusion.
Wahr ist: der Kopfbahnhof existiert real seit mehr als 85 Jahren ! Er kann für alle leicht erkennbar optimiert werden !
Lüge 54:
Für K21 gibt es keine Planfeststellungen.
Wahr ist: im Falle einer Optimierung des Kopfbahnhofs benötigt man vielfach keine Planfeststellung, oder man kann im
Modulsystem vorgehen, und bereits morgen mit Bauarbeiten beginnen !
Lüge 55:
„Der Widerstand gegen S21 gefährdet die Demokratie“ – so Arbeitgeberpräsident Hundt.
Wahr ist: wir haben einen Grundwiderspruch zwischen Profit und Demokratie. Hundt will Profit. Wir wollen Demokratie !
Lüge 56:
Von S21 profitiert das ganze Land.
Wahr ist: S21 konzentriert für mehr als ein Jahrzehnt einen großen Teil der Mittel für sinnvolle Schienenverkehrsprojekte
– wie z.b. für die Rheintalbahn ! (Anm.: und Bildung, Kitas und andere Sozialeinrichtungen)
Lüge 57:
Stuttgart 21 schafft Arbeitsplätze.
Wahr ist: es gibt Billig-Jobs für Arbeiter aus Osteuropa.
Bestehende Arbeitsplätze werden nur verlagert, dauerhafte Arbeit Suchende gehen leer aus !
(Anm.: bisher hat der Zoll bis zu 80 % Schwarzarbeiter und/oder Scheinselbständige festgestellt)
Lüge 58:
CDU, FDP und SPD machen Bildungspolitik.
Wahr ist: man gibt riesige Summen an Landesmitteln aus – unter anderem 780 Millionen für die Neubaustrecke –,
die dann bei der Bildung fehlen !
Lüge 59:
Mappus und Merkel behaupten, der 27.März sei „die Volksabstimmung über S21“.
Wahr ist, dass der Kampf – unabhängig vom Ausgang der Wahl – weitergehen wird !
Lüge 60:
Die Mehrheit im Land steht hinter S21.
Wahr ist: die Stimmung kippt ! Nur noch 37 Prozent der Befragten einer Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen
vom Freitag – in ganz Baden Württemberg durchgeführt ! – sind für S 21, 42 Prozent sind dagegen !
60 Lügen in 10 Minuten. Wir sind uns noch nicht einig, ob das alle waren. Aber 60 Lügen bedeutet, die Lügner in die Wüste schicken. Und vorher stimmung machen auf den Wechsel: Seinen eigenen Kopf hinhalten unter http://www.politikwechsel2011.de. Und damit anderen Mut machen!