AnStifterFunken
Nachbarn: Arne Hornung

arnehornung20090730

Arne hat in Frankfurt Sozialarbeit studiert. Er ist 27 Jahre alt. Im Moment macht er im Rahmen des Stuttgarter Elternseminars sein Anerkennungsjahr. Im Herbst diesen Jahres geht er dann nach Kolumbien. Nach Bogotá. Dort wird er in einem Projekt arbeiten, das sich um die Resozialisierung von ehemaligen Kindersoldaten bemüht. Die heute jungen Erwachsenen, die viel zu früh von den Paramilitärs oder der Guerrilla rekrutiert wurden, werden von der „Corporación Foro Joven“ betreut, einer Einrichtung, die es dank der American-Jewish-Foundation schon seit 2004 gibt. Die „Corporación Foro Jóven“ ist unkonfessionell und hat sich zum Ziel gemacht, eine moralische Ethik zu entwickeln, die in gesellschaftliches Engagement mündet.
Arne wird von den AnStiftern unterstützt und ab November kurze Beiträge aus Kolumbien senden, um über seine Arbeit und das Leben im nördlichen Südamerika zu berichten. Er ist am 11.08.2009 zwischen 22.00 und 24.00 Uhr Gast der Sendung AnStifterFunken im Freien Radio für Stuttgart.(bkh)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz