Den Bauern auf den Zahn gefühlt
Peter Lenks Gesichter des Bauernkriegs

Fr., 9. Mai 2025 - Mi., 9. Mai 2029, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Böblingen, Oberer See, Mönchweg 1, 71032 Böblingen
Veranstalter: Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Deutsches Bauernkriegsmuseum

Neben den Honorablen kann man bei der Weihe fürs Gedenkmal an den Bauernkrieg 1525 auch drei Künstler treffen: Den Bildhauer Peter Lenk, den man in Stuttgart mit seiner Skulptur zu  Stuttgart 21 schmähte und der drei Jahre lang für’n Appel und ’n Ei am vielschichtigen Denkmal für die aufständischen Bauern schaffte, Peter Grohmann, der die Laudatiob für den Künstler und die Bauern hält, und Nasim Kholti, der das Prozedere musikalisch umrahmt.

In einigen Schulen in Böblingen wird die Plakatausstellung „Mein Name ist Mensch“ visuell vorgestellt – begleitet und interpretiert von Peter Grohmann: „Wie die Bauern auf die Menschenrechte stießen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Lenk

 

Verschlagwortet mit: Bauernkrieg
Map Unavailable

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz