Glockenkelter, Hindenburgstr. 43, 71394 Kernen
Veranstalter: EineAllmende Stetten, AK Asyl Kernen, Kernen-Masvingo-Gesellschaft, AK Solidarische Welt
1884 fand in Berlin die „Kongo Konferenz“ statt, bei der die imperialistischen Mächte Westeuropas in ihrem „Wettlauf um Afrika“ den Kontinent unter sich aufteilten. Zuvor hatten Forschungsreisende/Kartographen (wie der Stettener Afrikaforscher Karl Mauch), Missionare, Handelsposten und militärische Vorstöße die Voraussetzungen für dessen vollständige Eroberung geschaffen.
Die Unabhängigkeitsbestrebungen der afrikanischen Staaten in der Mitte des 20. Jahrhunderts brachten keine wesentliche Veränderung der kapitalistischen Ausbeutungsverhältnisse. Aber gibt es jetzt, wo eine „Neue Weltordnung“ im Entstehen ist, Zeichen für ein verändertes afrikanisches Selbstbewusstsein und eine Neuordnung der Handelsverhältnisse und Abhängigkeiten?
Dr. Boniface Mabanza wurde in der Demokratischen Republik Kongo unter der Militärdiktatur Mobutus geboren, studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaften in Kinshasa und promovierte an der Universität Münster. Er arbeitet seit 2008 als Koordinator der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA) in Heidelberg, einem ökumenisch ausgerichteten Lobby- und Kampagnenbüro für soziale und wirtschaftlicher Gerechtigkeit. Er ist aktiv in zahlreichen Netzwerken der Afrikanischen Diaspora in Deutschland und Europa, hat zahlreiche Artikel zu verschiedenen afrika-relevanten Themen veröffentlicht, war Gastprofessor an der Goethe Universität/Frankfurt und eines der 24 Mitglieder der Nationalen Fachkommission Fluchtursachen der Bundesregierung von Oktober 2019 bis Mai 2021.
Für seinen konsequenten Einsatz für afrikanische Perspektiven in Europa wurde der Kongolese 2015 mit dem Dorothee-Sölle-Preis für aufrechten Gang ausgezeichnet.
Er war bereits drei Mal zu sehr gut besuchten Vorträgen in Stetten.
Eintritt frei
Hinweis: Am 4. April jährt sich der Todestag des oben erwähnten Stettener Afrikaforschers Karl Mauch zum 150. Mal. Aus diesem Anlass gibt es am Freitag, 4.4.2025 um 19 Uhr einen Vortrag in der Glockenkelter Stetten: „Afrikaforscher Karl Mauch –
Auf den Spuren der Königin von Saba“
Ausstellung Shona-Skulpturen