DOKVILLE 2025 – Rechtsruck Deutschland. Dokumentarische Positionen.

Do., 26. Juni 2025 - Fr., 27. Juni 2025, 0:00 Uhr
Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Haus des Dokumentarfilms

What’s next: „Make Germany Great Again“? 2025 tagt unser jährlicher Branchentreff DOKVILLE zum Schwerpunkt RECHTSRUCK DEUTSCHLAND. Wie können sich der kritische, dem demokratischen Diskurs verpflichtete Journalismus und die Dokumentarfilmbranche unter diesen Bedingungen positionieren?

DOKVILLE 2025 stellt diese und weitere für das demokratische Europa existenzielle Fragen, sucht und tritt in den aufgeschlossenen Austausch mit renommierten Filmschaffenden, Journalist: innen und Expert:innen aus Politik, Wissenschaft und Kultur.

In Keynotes, Panel Talks und Case Studies widmen wir uns den Herausforderungen, vor die Medienschaffende durch den zunehmenden Rechtsruck gestellt sind.

Auch in diesem Jahr erwarten wir neben renommierten Keynote-Speakern und preisgekrönten Filmschaffenden Programmentscheider:innen von ARD, ZDF, ARTE u. a., zahlreiche Medien-Expert:innen.

Seit 2005 veranstaltet das Haus des Dokumentarfilms – Europäisches Medienforum Stuttgart e.V. den renommierten Branchentreff DOKVILLE in Kooperation mit der MFG, dem SWR und ARTE.

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an Medienschaffende aus dem Dokumentarfilmbereich, insbesondere an Produzent:innen, Regisseur:innen, Redakteur:innen, Angehörige aus Produktionsgewerken wie Schnitt, Kamera, Animation aus der gesamten Bundesrepublik und ist zugleich der interessierten Öffentlichkeit zugänglich.

Mehr: https://dokville.de/

Verschlagwortet mit: extreme Rechte
Kacheln von GIScience Uni Heidelberg mit Daten CC-By-SA von OpenStreetMap