»Die Möwe« von Anton Tschechow

So, 24. November 2024, 19:00 Uhr
Theater tri-bühne, Eberhardstraße 61a, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Theater tri-bühne
Wichtiges:

In litauischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Oskaras Koršunovas Theater (Vilnius, Litauen)

Dem jungen Regisseur Jakub Brazis gelingt es mit dieser Inszenierung aus dem klassischen Stück einen metaphysischen Traum zu machen, der das kollektive und individuelle Bewusstsein berührt, ja verändert. Ein Experiment, das über die Bühne hinausgeht. Das Bühnengeschehen schwingt hin und her: Wie auf einer Schaukel zwischen völliger Verschmelzung mit dem nackten (im wahrsten Sinne des Wortes) Geschehen auf der Bühne sowie Distanziertheit und Rückzug beim Sprechen. Und mitten in diesem Schwung herrscht Stille, eine schrille Stille, die den Eindruck erweckt, man versinke in der Atmosphäre eines kollektiven Traums.

Ein Stück für die Gegenwart, ein Stück über zerreißende Leidenschaften, kreative Suchen, sich verändernde Zeiten und zukünftige Prophezeiungen.


Das 16. Stuttgarter Europa Theater Treffen findet vom 8.– 30. Nov 2024 statt. Unter dem Motto »Junge Stimmen Europas« präsentiert wir Ihnen ein vielfältiges Programm von europäischen Theatern mit internationalen Perspektiven. Wir schaffen ein Forum für innovative, gesellschaftspolitisch relevante Theaterarbeiten, die die drängendsten Themen unserer Zeit reflektieren. Herausragende Nachwuchstalente werden in den Mittelpunkt gestellt, welche bereits früh durch ihre Bühnenkunst Aufmerksamkeit erregt haben. Diese jungen Kreativen prägen mit frischen Perspektiven und mutigen künstlerischen Ansätzen die Theaterlandschaft ihrer Heimatländer, vielleicht bald ganz Europas – und diesen November im Rahmen von SETT die von Stuttgart.

Verschlagwortet mit: Theater