LBBW Hauptzentrale, Am Hauptbahnhof 2, 70174 Stuttgart
Veranstalter: Klimabewegung "Letzten Generation" BaWü
Kommt dafür zahlreich zur angemeldeten Demo, um gemeinsam auf die klimaschädlichen Investitionen der LBBW in Fracking-Gas aufmerksam zu machen! Bringt unbedingt eure Freunde und Bekannte mit. 👥👥🗣️
Wir haben eine Kampagne gegen LNG-Import ins Leben gerufen. Die Adressaten: vor allem LBBW und EnBW. Aber natürlich ist jede/r willkommen. Der Protestmarsch ist angemeldet.
Warum müssen wir laut werden:
Vor fünf Jahren unterzeichnete die LBBW als erste Deutsche Universalbank freiwillig die sechs Principles for Responsible Banking der United Nations. Damit versprach die LBBW, ihre Strategie an den “Sustainable Development Goals” der UN sowie dem Pariser Klimaabkommen auszurichten. Tatsächlich verpflichtet sich die LBBW in ihren Nachhaltigkeits-Regelungen, keine Energieversorger zu finanzieren, die jährlich mehr als 70 Millionen Tonnen Kohle abbauen oder eine Kohlekraftwerks Kapazität von über 15 GW aufweisen.
Der investigative Climate Chaos Report deckt auf, dass die LBBW aktuell Assets im Wert von 359 Millionen US Dollar in Unternehmen der fossilen Öl-, Gas- und Kohleindustrie hält. Ein großes Problem ist, dass die LBBW Projektfinanzierungen, wie die Finanzierung der Plaquemines Facility in Louisiana, unreguliert tätigen kann und nicht offenlegen muss. Die hohen Kredite und Anleihen, die LBBW den Terminal-Betreibern gewährt hat, stärken die amerikanische Fracking-Industrie und sind mitverantwortlich für die Vergiftung von Mensch und Natur rund um die Fracking-Sites sowie um die LNG-Anlagen.
Mehr Infos hier: Kein Erdgas in der Energiewende!
Wenn wir über 50 Teilnehmende sind können wir sogar auf der Straße laufen! Beim unsrem ersten Protestmarsch gegen Erdgas, waren wir erst 30 Menschen, wir schaffen mehr!
Treffpunkt: bei der LBBW Hauptzentrale, Am Hauptbahnhof 2, zwischen dem Langen Steg und dem HBF-Cafe.