Generationenhaus Heslach, Gebrüder-Schmid-Weg 13, 70199 Stuttgart
Veranstalter: DialogTheater e. V.
Maria Magdalena
Ein experimentelles Theaterstück von Karlo Müller
Zum Inhalt
Maria Magdalena taucht plötzlich in der „Jean-Baptist-Show“ auf. Sie provoziert die Anwesenden, fordert die Männer heraus, brüskiert die Frauen, stellt Geltendes in Frage und stört mit ihrem schamlosen Auftreten und anstößigen Bemerkungen den Ablauf der Veranstaltung. Doch eigentlich will sie nur ihre Geschichte erzählen mit allem, was dazu gehört. Dies aber nur dann, wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer bereit sind, sich auf ihr Leben und ihre Gründe und Abgründe einzulassen.
Das Thema
Im Theaterstück geht es um unsere bewussten und verborgenen Motive, die uns bewegen und zu Handlungen (ver)führen, die oft unheilvolle Auswirkungen für uns und andere haben. Und es geht um das Bewusstwerden und die Auseinandersetzung mit unseren festgefahrenen Haltungen, die unseren Blick gefangen nehmen und uns selbst und andere vor den heilvollen Möglichkeiten unseres Lebens verschließen. Dabei spielt auch die Frage eine zentrale Rolle, ob wir bereit sind, denen zu vergeben, die uns verletzt haben.
Experimentelles Theater-Erleben
Das Theaterstück hat einen vorgegebenen Rahmen, innerhalb dessen sich das Publikum einbringen darf. Die Anwesenden sollen nicht nur Zuschauer, sondern zum Teil auch Mitgestalter des Geschehens sein. Dabei können Personen aus dem Publikum in vorgegebenen Rollen mitspielen. Auch die nicht aktiven Zuschauerinnen und Zuschauer können sich zu bestimmten Situationen während des Stücks austauschen und zum Geschehen auf der Bühne Stellung beziehen.
In den Rollen
Maria Magdalena: Juliane-Isabell König Debora: Dragica Ivanovic Jean Baptist: Karlo Müller Regie: Karlo Müller
Datum: 19.Juli 2024
Ort: Generationenhaus Heslach, Gebrüder-Schmid-Weg 13, Stuttgart
Wann: 19:00 Uhr
Eintritt: 12,00 €
Eintritt ermäßigt: 8,00€ für Schüler, Studenten, Rentner und Arbeitslose
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Verschlagwortet mit: Theater