Glockenkelter, Kernen-Stetten, Hindenburgstr. 43, 71394 71394 Kernen-Stetten
Veranstalter: Allmende Stetten
Schon mehrere Male hat sich die Allmende mit dem Krieg in der Ukraine und seinen Hintergründen beschäftigt, u.a. bei zwei Anti-Kriegs-Kundgebungen und einem Vortrag von Andreas Zumach.
In dem Vortrag von Hannes Hofbauer geht es nun – kurz vor dem 2. Jahrestag des russischen Angriffs – um die absehbaren und teilweise bereits eingetretenen Folgen des Konfliktes: Zu den schwerwiegendsten politischen und wirtschaftlichen Folgen zählen der gesellschaftliche Rechtsruck, eine durch die westliche Sanktionspolitik ausgelöste Abwendung Deutschlands von den russischen und eine Hinwendung zu US-amerikanischen Energieträgern. Der Rechtsruck ist sowohl in der ukrainischen wie in der russischen Gesellschaft spürbar, findet aber auch in Deutschland statt. Mensch denke nur an die Militarisierung der grünen, sogenannten „feministischen Außenpolitik“.
Die in diesem Ausmaß noch die dagewesenen Sanktionen gegen Russland bewirken nicht nur ein Auseinanderbrechen deutsch-russischer Beziehungen, sondern machen den Raum frei für Energieimporte aus den USA, vor allem in Form von Flüssig-Gas. Zu wesentlich höheren Preisen und einer verschlechterten Umweltbilanz.
Die tiefgreifendste Veränderung ist jedoch geopolitisch. Die Beschlagnahmung der russischen Zentralbankgelder (300 Mrd. US-Dollar) hat in Asien und im Globalen Süden einen starken Vertrauensverlust in den von den USA und dem Dollar geführten transatlantischen Raum bewirkt. Länder wie China, Brasilien und Saudi-Arabien suchen nach Alternativen.
Hannes Hofbauer (Jahrgang 1955) ist ein österreichischer Autor und Verleger des Promedia- Verlags. 2023 veröffentlichte er zusammen mit Stefan Kraft den Sammelband „Kriegsfolgen. Wie der Kampf um die Ukraine die Welt verändert“.
Eintritt: 5 Euro, Jugendliche/Studierende frei.
Eine Veranstaltung der Allmende Stetten.
Bitte beachten: Anti-Kriegskundgebung mit Andreas Zumach, Samstag, 24.2.2024, 15 Uhr, St.Pierre Platz Stetten im Remstal
Verschlagwortet mit: Ukraine