Feministisches Frauen*gesundheitszentrum Stuttgart e.V., Kernerstraße 31, 70182 Stuttgart
Veranstalter: Feministisches Frauen*gesundheitszentrum Stuttgart e. V.
Wichtiges:
Austausch & Gespräch mit Jj und dem Pro Choice Bündnis Stuttgart
Rund einhunderttausend Frauen in Deutschland haben pro Jahr einen Schwangerschaftsabbruch. Kennst du eine? Und falls du eine davon bist: Wer weiß davon? Die Chance ist hoch, dass jede*r von uns mehrere Frauen kennt, die einen Schwangerschaftsabbruch hatten. Und sie ist auch sehr hoch, dass wir das nicht wissen. Noch immer ist das Tabu um das Thema Schwangerschaftsabbruch weitgehend ungebrochen.
Sogenannte Abtreibungsgegner*innen sowie die Tatsache, dass ein Abbruch weiterhin als Straftat gilt, die unter bestimmten Umständen straffrei bleibt, tragen ihren Teil dazu bei. Um das zu ändern, das Tabu zu brechen und einen besseren, gesellschaftlichen Umgang mit dem Thema zu finden, muss es besprechbar werden.
Jj und das Pro Choice Bündnis möchten an diesem Abend nicht nur über die aktuelle Lage zum Thema Schwangerschaftsabbrüche in Stuttgart und Baden-Württemberg informieren, sondern auch dazu einladen, gemeinsam zu überlegen, wie es leichter möglich wird, über das Thema zu sprechen.
Dabei wird Wert auf einen achtsamen Umgang miteinander, das freiwillige Teilen und vertrauliche Behandeln der ausgetauschten Informationen gelegt.
Mit Blick auf den Safe Abortion Day bietet der Abend außerdem die Möglichkeit zu einer kreativen Annäherung an das Thema beim gemeinsamen Malen von Bildern oder Schildern für die Demonstration am 28. September.
Die Veranstaltung richtet sich an Menschen aller Geschlechter und ist kostenlos. Über einen Wertschätzungsbeitrag fürs FF*GZ freuen wir uns. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Map Unavailable