Begleitveranstaltung mit Raul Zelik zur Ausstellung NACH DENKEN – JETZT HANDELN!

Mo, 11. Oktober 2021, 18:00 Uhr
Willi-Bleicher Haus (Gewerkschaftshaus), Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart
Veranstalter: ABK Stuttgart
Wichtiges:

Zur Begleitveranstaltung mit Raul Zelik:
„Wir Untoten des Kapitals – Warum wir antikapitalistischer werden müssen, wenn wir den Klimawandel stoppen wollen“

In der Klimabewegung ist heute oft die Rede davon, man solle sich nicht mit den Systemdebatten der Vergangenheit – Kapitalismus gegen Sozialismus – aufhalten. Das klingt in Anbetracht der verheerenden Umweltbilanz der Ostblockländer auch erst einmal sehr vernünftig. Auch mit Gemeineigentum kann die Natur zerstört werden.

Trotzdem stellt sich die Frage, ob das Versprechen eines „ökologischen Wachstums“ etwas mit der Realität zu tun hat. Lässt sich die ökologische Krise (die sich längst nicht nur auf den Klimawandel beschränkt) wirklich gemeinsam mit Immobilienfonds und Großkonzernen stoppen? Ist der Drang nach Wachstum oder Inwertsetzung nicht an sich zerstörerisch?
Oder anders gefragt: Wer oder was ist eigentlich der Treiber der Naturzerstörung? Ist es „der Mensch“ oder unser Gesellschaftssystem? Und wie können wir dieses System verlassen?

Raul Zelik ist Politikwissenschafter und veröffentlichte zuletzt „Wir Untoten des Kapitals. Über politische Monster und einen grünen Sozialismus“ (Suhrkamp).

Verschlagwortet mit: Ausstellung