Bischof-Moser-Haus, Wagnerstr. 45, 70182 Stuttgart
Veranstalter: Buch & Plakat Antiquariat und Agentur für Lesefreude- Kultur- und Stadtgeschichte
Hölderlin ist sicher einer der bekanntesten schwäbischen Dichter, aber wird er heute auch von vielen gelesen?? Seine Sprache, die sehr poetisch, aber für uns heutige Menschen eher ungewohnt, macht die Lektüre nicht einfach. Auch Hölderlins Vorliebe für das antike Griechenland erschwert einen Zugang zu seinem Werk, denn vieles ist heute nicht mehr präsent.
Aber wenn man sich die Mühe macht, sich mit Hölderlin Schaffen auseinander zu setzen, merkt man, wie vielschichtig dieser Dichter war und was er uns heute noch geben kann. Hölderlin, der kein einfaches Leben hatte und viele Zwänge aushalten musste, ließ sich nicht beirren, sondern blieb seine Idealen treu.
Die literarischen Passagen liest Olivia Wallner vom Trio Leselust. Die Rahmentexte sprechen Monika Lange-Tetzlaff und Robert Tetzlaff, Textzusammenstellung Monika Lange-Tetzlaff.
Die Veranstaltung wird vom Bezirksbeirat Mitte der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert. Dafür herzlichen Dank!
Die Veranstaltung findet auf der Terrasse des Bischof-Moser-Hauses statt. Die Plätze sind begrenzt. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung beim Veranstalter (Buch & Plakat) möglich. Die Anmeldung kann telefonisch (0711 24 62 38) oder per E-Mail (kontakt@buch-plakat.de) erfolgen.
Verschlagwortet mit: Hölderlin, Literatur, Olivia Wallner