Humanistisches Zentrum Stuttgart, Mörikestraße 14, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Giordano Bruno Stiftung Stuttgart in Kooperation mit den Humanisten Baden-Württemberg
In seinem Buch „Kirchenrepublik Deutschland – Christlicher Lobbyismus“ beschreibt Carsten Frerk erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik, wie die Kirchen systematisch Einfluss auf die Politik nehmen. Er stellt dar, welche Gremien dazu eingerichtet wurden, über welche Kanäle die Kirchen ihr Information erhalten, welche Strukturen begünstigen, dass politische Entscheidungen im Sinne der Kirchen ausfallen.
Es wird deutlich, dass die Kirchen – wo es um ihre ureigenen Belange als Organisation geht – die erfolgreichsten Lobbyisten der Republik sind.
Das Buch schafft Problembewusstsein für Ämterverquickung und „Seitenwechsler“, fordert Befangenheitsregeln für Parlamentsabgeordnete und thematisiert den „gekaperten Staat.“
Über den Referenten:
Der Politologe, Autor und Publizist Carsten Frerk war bis 2013 Chefredakteur des Humanistischen Pressedienstes, der unter seiner Führung zum wichtigsten Online-Medium der säkularen Szene wurde. Aktuell ist er Leiter der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland und ist im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung tätig. Der Sozialwissenschaftler gilt als ein profunder Kenner der kirchlichen Finanzen.
Kostenlose Platzreservierung unter: reservierung@gbs-stuttgart.de