Theaterhaus Stuttgart, Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart
Veranstalter: Solidaritätskomitee für den Wiederaufbau von Kobanê- Stuttgart und Mesopotamischer Kulturverein Stuttgart
mit: FREUNDESKREIS SOUNDSYSTEM – feat. Max Herre, Joy Denalane & DJ Friction
Onur Olgun, Zeynep Enhas, Trio Bluesette, Hasan Saglam, Die 11
Trotz militärtechnischer Unterlegenheit haben die syrisch-kurdischen Selbstverteidigungseinheiten den Angriffen des IS getrotzt und große Gebiete Rojavas befreit. Die Stadt Kobanê wurde zum Symbol dieses Freiheitskampfes.
Diese Stadt, diese Regionund diese Menschen brauchen unsere Solidarität. Derzeit baut die syrisch-kurdische Bevölkerung in Rojava/Nordsyrien ein neues Gemeinwesen auf. Es ist Vorbild für den ganzen Nahen Osten. Kurden, Araber, christliche Assyrer und andere Völker leben gleichberechtigt und friedlich nebeneinander. Es gelten Religionsfreiheit und gleiche Rechte für Frauen und Männer.
Die Gesundheitseinrichtungen in Kobanê sind durch den IS fast völlig zerstört. Hinzu kommt die verschärfte Blockadepolitik der türkischen Regierung gegenüber Hilfslieferungen. Der Bau eines Gesundheits- und Sozialzentrums, eine Initiative der ICOR, ist dennoch bereits in vollem Gange. Aufbauhelfer aus mehreren Ländern arbeiten mit der örtlichen Bevölkerung dabei Hand in Hand. Der Bau erfährt eine zukunftsweisende ökologischen Ausrichtung. Der Neubau ist ein wichtiges Signal für die Rückkehr der geflüchteten Menschen in ihre Stadt. Gebraucht werden hierfür vor allem Geldspenden für die medizinische Einrichtung, ebenso wie für die Fotovoltaik.
Die Spenden werden über „Solidarität International e.V.“ weitergeleitet