Der Lesekreis im Hegelhaus
Gedichte der deutschen Romantik

Mi, 14. Oktober 2015, 19:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter & Stadtmuseum
Wichtiges:

Schiller und Goethe prägten einmal in spezieller Hinsicht den Begriff von „klassischer und romantischer Poesie“. Die Brüder Schlegel griffen die Sache auf, trieben sie weiter, bis schließlich der Begriff „Romantik“ sich über die ganze Welt verbreitete und dadurch freilich vage und unbestimmt wurde. So kann man so unterschiedliche Dichter wie Hölderlin, Mörike, Uhland, Schwab, Novalis, Heine, Brentano, Eichendorf unter der Rubrik Romantik einrangieren.
Wir lesen, was uns persönlich gefällt (oder auch nicht gefällt), und haben vor diesen „Romantik-Abend“ fortzusetzen.

Wir lesen in wechselnder Besetzung: Eva Sissenich, Barbara Boschan, Annette Ohme-Reinicke, Frank Ackermann, Boris Wandruszka, Holger Birke.

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert