Jugendherberge Stuttgart, Haußmannstraße 27, 70188 Stuttgart
Veranstalter: Akademie der Jugendarbeit BW
Salafismus in seinen unterschiedlichen Formen stellt Demokratie und politische Bildung vor besondere Herausforderungen: In Medienberichten tauchen junge Frauen bzw. Männer auf, die sich von der Auslegung dieser fundamentalistischen Form des Islams angezogen fühlen. Sie sind extreme Beispiele, die in den Medien vorgestellt werden. Doch wie greifen Jugendarbeiter*innen im Alltag der außerschulischen Bildung aktuelle Geschehnisse unter dem Schlagwort „Salafismus“ auf und wie werden sie von Jugendlichen verarbeitet? Was ist Aufgabe und Rolle der Kinder- und Jugendarbeit im Geflecht von demokratischem Handeln, Teilhabe und Prävention?
Dieser Fachtagung will sich vor allem aus dem Blickwinkel der Kinder- und Jugendarbeit und der politischer Bildung dem Thema annähern und Licht ins Dunkel der Debatten um Salafismus bringen. Die Tagung will differenzieren und Antworten darauf suchen, welche Rolle die Kinder- und Jugendarbeit im Bereich der demokratieorientierten Präventionsarbeit einnehmen kann.
Expert*innen aus den Medien und der Praxis der Kinder und Jugendarbeit werden dieses gesamtgesellschaftlich relevante Thema mit den Teilnehmer*innen erörtern. In Workshops werden die folgenden Themen behandelt:
„Salafismus unter Jugendlichen in Deutschland“ – Einführung in das Phänomen, Attraktivität für Jugendliche
Hauptreferent: Sindyan Qasem
studierte Anglistik, Kultur- und Religionswissenschaften an der Universität Leipzig.
Seit 2014 ist er Mitarbeiter bei ufuq.de . Außerdem arbeitet Sindyan Qasem im Rahmen der bpb-Ausstellung „Was glaubst du denn?! – Muslime in Deutschland“ als Peer Guide Trainer; und engagiert sich für die Sensibilisierung gegen Ausgrenzung und Diskriminierung im Netzwerk gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus Leipzig. Dort veranstaltet er Workshops und Vortragsreihen. Qasem ist Alumnus der Jungen Islam Konferenz
Workshops:
1. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und salafistische Ideologie
2. Internet als Lockmittel und Ort der Radikalisierung
3. Radikalisierungsverläufe
4. Frauen und Mädchen in der salafistischen Szene
Zielgruppen:
Die Tagung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit, Prävention und Pädagogik, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus muslimischen Gemeinden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung.
Kosten:
50,00 € inkl. Mittagessen
Anmeldeschluss:
26.06.2015