Welthaus Stuttgart, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Stuttgart Open Fair
Weltsozialforum in Tunesien – LIVE-Schaltungen
Belkacem Amarouche aus Algerien – Gespräch
Wenige Tage nach dem blutigen Anschlag in Tunis werden etwa 50.000 Menschen als TeilnehmerInnen am 12. Weltsozialforum (WSF) in Tunis erwartet. Unter ihnen auch eine Gruppe aus Stuttgart/Tübingen, die am Solidaritätsmarsch zur WSF-Eröfnung am 24. März teilnehmen wird.
Sie werden vom „Weltkongress der Zivilgesellschaft“ via LIVE-Schaltung aus Tunis oder Menzel Bourguiba (Partnerstadt von Stuttgart) berichten. Auch andere WSF-TeilnehmerInnen aus Deutschland sind angefragt, uns aktuelle Informationen zu den Debatten am Weltsozialforum (https://fsm2015.org/en) zu übermitteln.
Am Gespräch zum Weltsozialforum in Nordafrika im Welthaus nimmt auch Balkacem Amarouche teil. Er lebt in Brüssel und ist für den „Front des Forces socialistes“ (FFS) als gewählter Vertreter der Algerier_innen im Ausland im algerischen Parlament. Wir sind gespannt auf seine Einschätzungen zu aktuellen politischen und sozialen Entwicklungen in Algerien – vor allem vor dem Hintergrund des angeschlagenen Gesundheitszustands des algerischen Präsidenten Abd al-Aziz Bouteflika.
Belkacem Amarouche hatte am 11. Weltsozialforum, das 2013 ebenfalls in Tunis stattfand, teilgenommen.
Gespräch in französisch, mit Übersetzung.
Globales Klassenzimmer, im Welthaus Stuttgart, Charlottenplatz 17
Und: ab 21 Uhr bietet das Weltcafé kleine Snacks und Tabouleh für den späten Hunger.