Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
In seinem jüngsten Bestseller erläutert der Philosoph Wilhelm Schmid, wie man Gelassenheit im Leben erreicht. Seine Ausführungen vermeiden allerdings den Blick auf das Lebensumfeld: die zunehmende Beschleunigung in Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch die unseres Lebenstempos: wir haben immer weniger Zeit.
Mein Vortrag setzt sich mit der Frage auseinander, warum moderne Menschen trotz aller technischen Errungenschaften, die ihnen Zeit sparen helfen, unter ständig wachsender Zeitknappheit leiden. Er zeichnet einen historisch-soziologischen Bogen von der Vormoderne – die Zeit bis Mitte des 19. Jahrhunderts – über die Moderne bis zur Postmoderne, die Ende des 20. Jahrhundert begann.
Der Vortrag beleuchtet die Veränderungen der Lebens- und Arbeitssituation von Menschen über diese Zeitspannen hinweg. Er erklärt, welchen Einfluss technologische und gesellschaftliche Entwicklungen auf das Leben und Arbeiten von Menschen haben, insbesondere auf das Lebenstempo. Sodann setzt er die Art und Weise, wie wir heutzutage leben, in Kontrast zu unseren tradierten Vorstellungen von einem guten Leben. Schließlich wagt er Ausblick, wohin die immer rasanter verlaufenden Entwicklungen für uns Menschen führen.
Michael Schwartz leitet das Esslinger „Institut für integrale Lebens- und Arbeitspraxis“ (ilea-Akademie). Er studierte Physik, war danach viele Jahre als IT-Projektleiter, Führungskraft und Unternehmensberater in der Wirtschaft tätig.
Kostenbeitrag: je 8 Euro incl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf