Aus der Geschichte des "Hotel Silber" lernen – historisch-politische Bildung in der Polizei

Mi, 13. November 2013, 19:00 Uhr
Lern- und Gedenkort Hotel Silber, Dorotheenstr. 10, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Lern- und Gedenkort Hotel Silber
Wichtiges:

Welchen Platz kann die geplante Einrichtung im „Hotel Silber“ in der Ausbildung von Polizistinnen und Polizisten in Baden-Württemberg einnehmen? Aus der Geschichte des „Hotel Silber“ lassen sich grundlegende Fragen zur Funktion und zum Selbstverständnis der Polizei ableiten, die auch in der historisch-politischen Bildung der Beamtinnen und Be- amten eine Rolle spielen. Immerhin diente das Gebäude in drei politischen Systemen als Polizeidienststelle. So dramatisch sich die Aufgaben der Polizei während dieser Zeit auch änderten: Sie war stets eine verlässliche Stütze der jeweils herrschenden Ordnung.

Über den Stellenwert dieser spezifischen Geschichte in den Bildungsplänen der Polizei, über Konzepte und Erfahrungen auch aus anderen Bundesländern referieren und diskutieren Thomas Köhler (pädagogisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter des Geschichtsorts Villa ten Hompel in Münster) und Markus Schweikert (Referent für die Aus- und Fortbildung der Polizei im Innenministerium Baden-Württemberg).

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert