Lern- und Gedenkort Hotel Silber, Dorotheenstr. 10, 70173 Stuttgart
Veranstalter: kein Veranstalter bekannt
Die meisten Geschichtsorte sind Stätten des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Doch was ist mit den Orten, von denen aus die Bürokratie der Täter wirkte? Ein- richtungen an solchen Orten gibt es nur wenige. Das „Hotel Silber“ konfrontiert uns aber mit den Tätern: Von hier aus organisierte die Gestapo die Verfolgung politischer Gegner und diskriminierter Minderheiten. Im „Hotel Silber“ wurde auch gedemütigt, gefoltert und am Kriegsende gemordet.
Es ist somit gleichzeitig ein Ort der Opfer. Wie können wir uns sowohl den Tätern als auch den Opfern an einem Ort nähern? Was charakterisiert einen Ort der Täter bzw. der Opfer? Kann es den einen ohne den anderen überhaupt geben?
SWR1-Moderator Stefan Siller diskutiert mit Dr. Detlef Garbe (Leiter der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und Verant- wortlicher für die geplante Dokumentationsstätte in der ehe- maligen Gestapoleitstelle im Hamburger „Stadthaus“), Kirsten John-Stucke (Leiterin der Erinnerungs- und Gedenk- stätte Wewelsburg) und Dr. Norbert Kampe (Leiter der Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz).